- Rehband
-
Rehband ist ein internationaler Anbieter von Sportbandagen und seit November 2009 offizieller Sportbandagenausrüster der Handball-Bundesliga.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Rehband wurde im Jahre 1955 in Stockholm (Schweden) als "Institutet för Bråckskador", auf Deutsch "Institut für Bruchverletzungen" gegründet. Dort wurden Bandagen für den medizinischen und sportlichen Bereich entwickelt und gefertigt. Ab 1970 folgte eine Ausweitung der geschäftlichen Aktivitäten sowie eine Verbreiterung des angebotenen Produktspektrums. Das Institutet änderte seinen Namen in Rehband Anatomiska AB. Im Jahr 1999 wurde die Firma von der Otto Bock HealthCare GmbH gekauft. Die vollständige Integration in die Otto Bock Gruppe erfolgte 2002.
Unternehmen
Das Unternehmen Rehband ist heute in die Bereiche Medical und Sport unterteilt, wobei nur die Produkte von Rehband Sport international vertrieben werden. Der Stammsitz von Rehband ist Norrköping, Schweden. Slogan von Rehband ist Power your performance
Rehband Deutschland GmbH Für den deutschen Markt wurde im Jahr 2009 die Rehband Deutschland GmbH gegründet. Geschäftsführer ist Herr Dr. Björn Maronde. Die Rehband Deutschland GmbH übernimmt den Vertrieb und Marketing von Rehband Sport Produkten in Deutschland. Seit November 2009 ist das Unternehmen Partner der Toyota Handball-Bundesliga.
Soziales Engagement
In Verbundenheit mit dem Sport zeigt das Unternehmen soziales Engagement durch die Förderung der permanenten Aktionen von „Handball Hilft“ für die Deutsche Krebshilfe. Nach Angaben der von der Ärztin Mildred Scheel gegründeten Organisation kamen im Jahr 2008/2009 über 30.000 Euro Spenden aus führenden Handballvereinen zusammen. Die Benefizaktion 2010 unterstützten neben Rehband 17 Erstligisten und 19 Zweitligisten sowie alle Frauenbundesligisten, erklärte die Ärztin Dr. Eva M. Kalbheim von der Deutschen Krebshilfe. Auch andere Partner des Sports sowie Eurosport und die Europäische Handballföderation (EHF) engagieren sich im Kampf gegen den Krebs.
Produkte
Das Produktprogramm des Sportsektors umfasst ca. 70 Produkte, die für aktive Sportler und Athleten entwickelt wurden. Die meisten Bandagen werden aus Neopren hergestellt. Weiterhin kommen moderne Stoffe wie Lycra Coolmax® und MVent zum Einsatz. Rehband bietet für die Bereiche Schulter, Rücken, Hand, Ellenbogen, Oberschenkel, Knie, Wade und Fußgelenk verschiedene Bandagen an. Die Produkte werden vor allem in der Sportart Handball eingesetzt.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Schweden)
- Sportartikelhersteller
- Gemeinde Norrköping
Wikimedia Foundation.