- Reseda-Schaumkraut
-
Reseda-Schaumkraut Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Kreuzblütlerartige (Brassicales) Familie: Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) Gattung: Schaumkräuter (Cardamine) Art: Reseda-Schaumkraut Wissenschaftlicher Name Cardamine resedifolia L. Das Resedablättrige Schaumkraut oder Reseda-Schaumkraut (Cardamine resedifolia) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Schaumkräuter (Cardamine) und gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Resedablättriges Schaumkraut ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von etwa 2 bis 15 Zentimetern erreicht. Die Grundblätter sind rosettig angeordnet, wobei die älteren Blätter ungeteilt und die jüngeren Blätter dreiteilig sind. Die fiederschnittigen Stängelblätter bestehen aus zwei bis drei Paaren lineal-lanzettlicher Abschnitte. Der Blattstiel ist am Grund geöhrt.
Die zwittrigen Blüten sind vierzählig. Die vier weißen Kronblätter sind 4 bis 6 Millimeter lang. Die Blütezeit reicht von März bis August. Die Schoten werden 12 bis 22 Millimeter lang.
Verbreitung und Standort
Das Verbreitungsgebiet umfasst Spanien bis zum Balkan, Karpaten, Sudeten und den Böhmerwald. In den Zentralalpen ist es häufig, in den nördlichen Kalkalpen selten.
Als Standort bevorzugt diese kalkmeidende Pflanzenart steinige, erdige Stellen, Schneetälchen und feuchte Felsen.
Literatur
- M. A. Fischer, W. Adler & K. Oswald: Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol, Linz, 2005, ISBN 3-85474-140-5
- Muer, Angerer: Alpenpflanzen, Stuttgart 2004, ISBN 3-8001-3374-1
Weblinks
Wikimedia Foundation.