- Richard Weize
-
Richard Weize (* 4. August 1945 in Bad Gandersheim, Deutschland) ist einer der renommiertesten deutschen Musikkenner und Betreiber des Musiklabels Bear Family Records, das sich vor allem mit aufwändigen Wiederveröffentlichungen und Neuveröffentlichungen von Raritäten aus dem Bereich des Country, Rockabilly und des deutschen Schlagers einen Namen gemacht hat. Der ehemalige Weinhändler, der ab 1966 mehrere Jahre in England lebte, fährt seit Mitte der 1960er Jahre regelmäßig in die USA, um nach verschollenen Aufnahmen und Master-Bändern von Künstlern zu forschen. Bear Family, heute in einem alten Bauernhof im norddeutschen Holste-Oldendorf beheimatet, wurde 1975 gegründet.
Er lernte viele der Künstler, u.a. Johnny Cash, persönlich kennen. Da viele der Musiker, deren Werke er wieder veröffentlichte, längst vergessen waren, bereitete er ihnen oder ihren Angehörigen oft große Freude. So war die Musikerin Charline Arthur, die nach ihrem kurzen Erfolg in den 1950er Jahren nie ein Comeback schaffte und dazu an Arthritis litt und nicht mehr Gitarre spielen konnte, noch kurz vor ihrem Tod durch die ihr gewidmete Bear-Family-Retrospektive zu Tränen gerührt.
Richard Weize wurde mehrfach mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. In der US-amerikanischen Country-Szene ist er hoch angesehen.
Beim Klaus-Kuhnke-Archiv für Populäre Musik wurde 1998 Richard Weize Gesellschafter als Nachfolger von Klaus Kuhnke.
Weblinks
Wikimedia Foundation.