- Richard von Wessex
-
Der Heilige Richard von Wessex, auch Richard der Sachse, Richard der König, Richard von England, Richard von Lucca, Richard von Schwaben oder Richard der Pilger soll in den frühen Jahren des 8. Jahrhunderts westsächsischer König in Wessex gewesen sein. Er wird traditionell als Bruder des Wynfreth angesehen, der 719 von Papst Gregor II. den Namen Bonifatius erhielt und der als Apostel der Deutschen Germanien missionierte.
Der Legende nach wurden seine Besitztümer enteignet, da er sich weigerte zurückzutreten. Mit seinen Söhnen Wunibald und Willibald machte er sich auf eine Pilgerreise nach Rom. Seine Tochter Walburga ließ er in Wessex zurück.
Richard soll während der Reise im toskanischen Lucca im Februar 722 gestorben sein. In der Kirche San Frediano von Lucca ist sein Grab. Die katholische Kirche verehrt ihn, wie seine drei Kinder, als Heilige. Sein Fest wird am 7. Februar gefeiert.
Seine Gemahlin unbekannten Namens wird seit dem Mittelalter als hl. Wuna (oder Wina) verehrt.
Literatur
- Thomas Meyrick: Family of St. Richard, the Saxon. Mit einem Vorwort von John Henry Newman. Toovey, London 1844 (Digitalisat)
Weblinks
Commons: Richard von Wessex – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Heiliger (8. Jahrhundert)
- Bonifatius
- Mann
- Geboren im 7. Jahrhundert
- Gestorben im 8. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.