- Rickard Falkvinge
-
Rickard Falkvinge (IPA: /'falk'viŋe/) (* 21. Januar 1972 in Göteborg) ist der Gründer der schwedischen Piratpartiet, deren Parteivorsitzender er vom 1. Januar 2006 bis 1. Januar 2011 war. Nachfolgerin als Parteivorsitzende ist Anna Troberg.[1] Zurzeit wohnt er in Sollentuna nördlich von Stockholm.
1988, im Alter von 16 Jahren, gründete er seine erste Firma. 1991 schloss er die Schulausbildung auf der Göteborgs Högre Samskola mit der Ausrichtung Naturwissenschaft ab. 1993 begann er mit dem Studium der Technischen Physik an der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg, brach aber 1994 das Studium ab, um als Unternehmer zu arbeiten. Während seiner Zeit als Student war er in der Jugendorganisation der Schwedischen Partei Moderata samlingspartiet aktiv. Rickard Falkvinge arbeitete im Anschluss als IT-Unternehmer und war zuvor als Projektleiter bei Microsoft angestellt.
Falkvinge war danach bei einer kleinen Softwarefirma aktiv, bei der er aber kündigte, um in Vollzeit für die Piratpartiet zu arbeiten. Seit Ende 2006 arbeitet er wieder als Angestellter, er plant jedoch vor den Wahlen wieder Vollzeit für die Piratpartiet zu arbeiten.
Weblinks
Commons: Rickard Falkvinge – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- falkvinge.com
- Eine Rede von Rickard Falkvinge auf dem Parteitag der Piratenpartei Deutschland (YouTube, Englisch)
Einzelnachweise
Kategorien:- Politiker (Schweden)
- Person (Göteborg)
- Geboren 1972
- Mann
- Piratpartiet-Mitglied
Wikimedia Foundation.