- Riesenbarsche
-
Riesenbarsche Barramundi (Lates calcarifer)
Systematik Acanthomorpha Stachelflosser (Acanthopterygii) Barschverwandte (Percomorpha) Ordnung: Barschartige (Perciformes) Unterordnung: Echte Barsche (Percoidei) Familie: Riesenbarsche Wissenschaftlicher Name Latidae Mooi & Gill, 1995 Die Familie der Riesenbarsche (Latidae) gehört zur Ordnung der Barschartigen. Sie wurde 1995 aufgestellt, nachdem man festgestellt hatte, dass die Familie Centropomidae, zu der die Riesenbarsche bisher als Unterfamilie gehörten, paraphyletisch war. Riesenbarsche sind gefräßige Raubfische, die auch eine erhebliche fischereiwirtschaftliche Bedeutung haben.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Riesenbarsche werden 45 Zentimeter bis zwei Meter lang. Sie haben 25 Wirbel. Ihr Oberkiefer ist oberseits (dorsal) konkav eingedrückt. Bei vielen Arten sind die beiden Rückenflossen nicht vollständig geteilt oder zwischen der ersten, hartstrahligen und der zweiten, weichstrahligen Rückenflosse stehen einzelne isolierte Flossenstrahlen ohne Membran.
Verbreitung
Sieben Arten der Gattung Lates leben in Afrika im Süß- und Brackwasser, davon vier Arten endemisch im Tanganjikasee und je eine im Albertsee und im Turkana-See. Lates calcarifer lebt im Süßwasser, Brackwasser und im Meer an der Küste des Indischen Ozeans und des westlichen Pazifiks vom Persischen Golf bis nach Japan und Australien. Lates japonicus lebt in und bei Japan in Flüssen und im Meer. Psammoperca waigiensis lebt im Brackwasser und im Meer vom Golf von Bengalen bis nach Japan, den Philippinen und Australien. Hypopterus macropterus lebt nur an der Küste des westlichen Australiens.
Fossilbefund
Fossilien der ausgestorbenen Gattung Eolates aus dem Oligozän und dem Eozän fand man in Afrika und auch in Europa, in der norditalienischen Monte Bolca-Formation, die aus Ablagerungen der Tethys entstand [1]..
Systematik
Es gibt drei rezente Gattungen, davon zwei monotypisch, mit elf Arten. Hinzu kommt die ausgestorbene Gattung Eolates mit drei Arten.
- Familie Riesenbarsche (Latidae) Moi und Gill, 1995
- Gattung †Eolates
- Gattung Hypopterus
- Hypopterus macropterus (Günther, 1853)
- Gattung Lates
- Lates angustifrons Boulenger, 1906
- Barramundi (Lates calcarifer) (Bloch, 1790)
- Lates japonicus Katayama & Taki, 1984
- Lates longispinis Worthington, 1932
- Lates macrophthalmus Worthington, 1929
- Lates mariae Steindachner, 1909
- Lates microlepis Boulenger, 1898
- Nilbarsch (Lates niloticus) (Linnaeus, 1758)
- Lates stappersii (Boulenger, 1914)
- Gattung Psammoperca
- Psammoperca waigiensis (Cuvier, 1828)
Einzelnachweise
- ↑ K. A. Frickinger: Fossilien Atlas Fische, Mergus-Verlag, Melle, 1999, ISBN 3-88244-018-X
Literatur
- Joseph S. Nelson, Fishes of the World, John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7
- Anatomy, systematics and phylogeny of both Recent and fossil latid fishes Zoological Journal of the Linnean Society
Weblinks
Commons: Riesenbarsche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Riesenbarsche auf Fishbase.org (englisch)
- Familie Riesenbarsche (Latidae) Moi und Gill, 1995
Wikimedia Foundation.