- Ripple (Zahlungsverkehr)
-
Ripple ist ein Open-Source Software-Projekt zur Entwicklung und Implementierung eines Protokolls für ein offenes dezentrales Zahlungsverfahren, das dem Hawala ähnelt. Mit Ripple können Finanztransaktionen in einem Peer-to-Peer Verfahren ausgetauscht werden. Dabei können nicht nur klassische Währungen, sondern auch Alternativen wie Regiogelder ohne eine Zentralbank getauscht werden.
Die Ripple Software basiert auf Django und PostgreSQL.
Inhaltsverzeichnis
Volkswirtschaftlicher Hintergrund
Moderne Währungssysteme basieren auf gegenseitigen Schuldverhältnissen der Teilnehmer. Bargeld und Staatsanleihen sind Schuldverhältnisse des Staates, Bankkredite sind persönliche Schuldverhältnisse von Schuldnern. Die einfachste Art der Bezahlung ist eine elektronische Überweisung über eine Kette von Konten im Bankennetzwerk vom Einzahler zum Bezahlten. Das Bankennetzwerk ist notwendigerweise hierarchisch, bei dem die Banken als Mittelsmänner zwischen den Kontenbesitzern fungieren.
Ripple
Ripple soll es ermöglichen Bezahlungen in über eine Struktur durch ein offenes, freies Netzwerk zu leiten, die der Struktur ähnelt mit der im Internet Datenpakete weitergeleitet werden.
Der Vorteil an Ripple ist, dass es nicht von einer Zentralgewalt, der Zentralbank, abhängig ist. Durch diese demokratischeren Strukturen soll sich ein Zahlungssystem aufbauen, das mehr regionalen und gemeinschaftlichen Bedürfnissen dient.
Außerdem ist Ripple ein freies Banksystem, das die Überweisungsdienstleistung von der Kreditvergabe abkoppelt.
Ripple unterscheidet sich von ähnlichen Zahlungssystemen wie PayPal dadurch, dass keine zentrale Instanz vorhanden sein muss und alle Partner gleich behandelt werden.
Siehe auch
Weblinks
- Projektsite (englisch/schwedisch)
- Wiki (englisch)
- Ripplepay.com eine funktionsfähige Rippleinstallation (englisch)
Wikimedia Foundation.