- Rohrstock
-
Ein Rohrstock oder auch Bakel (lat. baculum = Stock, Stab) ist ein Schlagstock aus einer pseudo-verholzenden Pflanze, der im Vergleich zu einem Stock aus normalem Holz ein geringeres Gewicht aufweist und teilweise außerdem wesentlich elastischer ist. Das Material kann zum Beispiel Schilf, Bambus oder Rattan sein.
Inhaltsverzeichnis
Materialien
Schilfrohr ist sehr leicht und zerbrechlich. Bambusrohr hat eine hohe Biegefestigkeit und Verwitterungsbeständigkeit und wird daher in der Gärtnerei gerne als Wuchshilfe zum Anbinden von Pflanzen verwendet, splittert jedoch ebenfalls leicht. Rohrstöcke aus Rattan, im Deutschen auch Peddigrohr oder spanisches Rohr genannt, sind dagegen – trotz ihres Namens – nicht hohl, sondern aus einem schwammigen Holz und weisen eine von keinem anderen Holz erreichte Biegsamkeit auf.
Geschichtliches
Dickes Rattan eignet sich zum Bau von Möbelstücken und als Gehstock. Dünne Rattanstäbe (zwischen 4 und 10 mm Durchmesser) sind dagegen sehr flexibel und eignen sich daher am besten als Züchtigungsinstrumente. Der Rohrstock aus Rattan – insbesondere aus dem malaiischen Malakka – ist dafür bekannt, dass Hiebe mit ihm (vor allem kumulativ) sehr schmerzhaft sind und charakteristische rote Striemen hinterlassen können.
Als Rattan-Rohrstöcke im 19. Jahrhundert nach Europa importiert wurden, gewannen sie nicht zuletzt wegen dieser Eigenschaft sehr rasch an Beliebtheit. An europäischen Schulen verdrängten sie sehr schnell die bis dahin üblichen Birkenruten. Außer zur Züchtigung eigneten sie sich auch gut als Zeigestock, und ihr Gebrauch im Klassenzimmer war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein weit verbreitet.
Sonstige Bezeichnungen
Im deutschsprachigen Raum (hauptsächlich Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Schweiz) gab und gibt es verschiedene umgangssprachliche Bezeichnungen für den Rohrstock, wie „Gelber Onkel“, „Flitschi“ oder „Stabl“. Eine umgangssprachlich euphemistische Bezeichnung ist „Erziehungshelfer“.
Siehe auch
Kategorien:- Strafe
- Züchtigungsinstrument
Wikimedia Foundation.