- Rolf Krake
-
Rolf Krake Hrólfr Kraki, Hroðulf, Rolfo, Roluo, Rolf Krage war ein historisch nicht gesicherter König der dänischen Frühzeit (frühes 6. Jahrhundert). Der Beiname des Hrólfr, Kraki, rührt vom dän. krage (= ein abgeästeter, als Leiter benutzter Baumstamm) her, eine Anspielung auf seine kräftige Gestalt.
Literarische Figur
Rolf Krake ist Protagonist in isländischen und dänischen Heldensagen des 12. und des 13. Jahrhunderts, ebenso erscheint er im Beowulf, in Widsith, Gesta Danorum des Saxo Grammaticus, dem Skáldskaparmál des Snorri Sturluson, Chronicon Lethrense (Chronik von Lejre/Leire) einem kurzen dänischen, in Latein verfassten Werk des 12. Jahrhunderts, der Rolf Krake Sage, der Skjöldunga Sage, der Ynglinga Sage und der Gautreks Sage.
Panzerschiff
"Rolf Krake" war der Name eines dänischen Panzerkuppelschiffes zur Zeit des Deutsch-Dänischen Krieges 1864. Sie wurde 1862 auf Kiel gelegt und 1863 vom Stapel gelassen. Die Rolf Krake war das erste Panzerkuppelschiff. Sie verfügte über zwei Panzertürme die jeweils um 360° drehbar gelagert waren.
Weblinks
- Meyers Lexikon (Archivversion) (Archivversion vom 25. Dezember 2007)
- Zur Entstehung des Namens Rolf Krake
Kategorien:- König (Dänemark)
- Herrscher (6. Jahrhundert)
- Germanische Sagengestalt
- Mythischer Herrscher
- Däne
- Geboren im 5. oder 6. Jahrhundert
- Gestorben im 6. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.