- Rosa Schleife
-
Die Rosa Schleife ist ein internationales Symbol, mit dem auf die Problematik der Brustkrebserkrankung hingewiesen wird. Die Rosa Schleife wird vielfach als ein internationales Symbol, analog zur Roten Schleife (der „AIDS-Schleife“) begriffen, die Solidarität mit von Brustkrebs betroffenen Frauen zum Ausdruck bringen und diese Thematik stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken soll. Die US-amerikanische Susan G. Komen Foundation, eine Organisation, die weltweit für ein „Bewusstsein gegen Brustkrebs“ kämpft, verteilte die Rosa Schleife erstmals im Herbst 1991 und nutzt sie bis heute in stilisierter Form.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die erste Rosa Schleife wurde durch die Brustkrebs-Stiftung von Susan G. Komen eingeführt. Sie teilten rosa Schirme an Brustkrebs-Überlebende aus, die an einem Lauf für die seit Ende 1990 Geheilten teilnahmen. Ein paar Monate später; im Jahre 1991 erhielt jeder Teilnehmer am Race for the Cure in New York City eine rosa Schleife.
Alexandra Penney, die Herausgeberin der Zeitschrift Self war, arbeitete im Jahr 1992 an der zweiten Ausgabe des Nationalen Brustkrebs-Bewusstseins-Monats. Evelyn Lauder, die Vizepräsidentin von Estee Lauder war, wurde eingeladen um Gast-Redakteurin der NBCAM Ausgabe in 1992 zu sein. Penney und Lauder präsentierten die Idee, ein Schleife zu kreieren und diese auf Kosmetiktischen in New York zu bewerben. Danach versprach Evelyn Lauder, diese Kampagne weltweit zu verbreiten, doch eine Farbe für diese Schleife existierte noch nicht.
Jedoch produzierte die damals 68-jährige Charlotte Hayley pfirsichfarbene Schleifen als Symbol gegen Brustkrebs. Sie verkaufte die Schleifen mit einer Karte, auf der stand: „Das jährliche Budget des Nationalen Krebs-Instituts beläuft sich auf 1.8 Milliarden US-Dollar und nur 5 Prozent gehen an die Krebs-Bekämpfung. Helfen Sie uns, mit dieser Schleife unsere Gesetzgeber und Amerika zu alarmieren“. Ihre Nachricht verbreitete sich schnell. Was dazu beitrug, dass Hayley und Evelyn Lauder Interesse an Charlottes Kampagne bekamen. Sie wollten sich Hayleys Initiative anschließen und mit ihr arbeiten. Aber Hayley lehnte dieses Angebot ab.
Nach einer Besprechung mit Lauder, Hayley und den Rechtsanwälten präsentierten sie eine „neue“ Farbe. Die neue Farbe der Schleife war rosa und wurde ein internationales Symbol für das Brustkrebs-Bewusstsein.[1]
Ziele
Ziel der Rosa Schleife ist es, Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs zu schaffen.
- Prävention und Vorsorge – Früherkennung von Brustkrebs
- Erforschung – das weitere Erforschen von Brustkrebs
- Heilmittel – Mittel zur Heilung zu entwickeln oder bestehende weiterzuentwickeln
- Aufmerksamkeit – der Thematik mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit verschaffen
Brustkrebs-Bewusstseins-Monat
Der Brustkrebs-Bewusstseins-Monat ist eine jährlich und international stattfindende, von den großen Brustkrebs-Stiftungen organisierte Gesundheitskampagne. Damit soll das Bewusstsein gegenüber der Krankheit verbessert werden, die Forschung gefördert werden um Prävention zu betreiben und Heilmittel zu erforschen. Die Kampagne wendet sich auch an von Brustkrebs Erkrankte.
Im Jahre 1985 gründete AstraZeneca den „Brustkrebs-Bewusstsein-Monat“. AstraZeneca ist eine multinationale pharmazeutische Vereinigung und der Hersteller von Tamoxifen, einem Brustkrebs-Medikament.
Die Zahl von Firmen und Konzernen, die sich mit Brustkrebs-Bewusstsein beschäftigten, nahm im Laufe der Jahre zu. Estee Lauder, Avon, Komen und andere kommerzielle und nicht-kommerzielle Organisationen sind im Kampf gegen Brustkrebs aktiv.
Im Oktober 1983 wurde der „Race for the Cure“ zum ersten Mal in Dallas, Texas gehalten. Dort nahmen 700 Menschen teil. Im Jahr 1999 stieg nicht nur die Teilnehmerzahl auf 600.000, sondern dieser Lauf wurde einer der größten Läufe der Nation. Dieser Lauf wurde in 99 Städten der USA organisiert. Im Jahre 2005 erreichte die Teilnehmerzahl 1.4 Millionen.
Produkte
Brustkrebs-Briefmarke
Die erste Sondermarke zur Brustkrebsthematik wurde im Jahre 1996 veröffentlicht. Weil sie sich nicht gut verkaufte wurde Ethel Kessler gebeten, eine Neugestaltung vorzunehmen. Ab dem 29. Juli 1998 wurde die Sondermarke für 45 Cent verkauft. 70 Prozent der Einnahmen gehen an das Nationale Krebs-Institut (NCI) und 30 Prozent an das Brustkrebs-Forschungsprogramm des Verteidigungsministeriums (DOD).
Brustkrebs-Münze
In Kanada ist eine Silberbrustkrebs-Münze auf den Markt gekommen. Diese Münze gibt es in einer Auflage von 15,000 Stück weltweit. Auf einer Seite der Münze ist ein Bild von Königin Elisabeth II., auf der anderen Seite eine Rosa Schleife .
Kritik an der Initiative
Pink Ribbons, Inc
Samantha King beschreibt in ihrem 2006 veröffentlichtem Buch, wie Brustkrebs von einer ernsten Krankheit und individueller Tragödie zu einer marktgetriebenen Industrie umgestaltet worden ist. Immer mehr wird das rosa Symbol nach Meinung von Kritikern kommerzialisiert und verliert seine ursprüngliche Bedeutung der Solidarisierung zwischen Betroffenen und nicht Betroffenen.
Andere Bedeutungen der Rosa Schleife
Die Rosa Schleife ist auch ein Symbol für den March of Dimes und die Anstrengungen im Kampf gegen Frühgeburten und dem Retten von Babys. Die Rosa Schleife vertritt auch Kinderkrebs-Bewusstsein.
Siehe auch
- Rote Schleife für Solidarität mit HIV-Infizierten
- Gelbe Schleife für die Solidarität mit den Soldaten im Einsatz
- Weiße Schleife gegen Männergewalt
Einzelnachweise
- ↑ Geschichte der rosa Schleife (englisch)
Weblinks
Commons: Rosa Schleifen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.