- Rotbach (Ruhrgebiet)
-
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Rotbach Rotbachsee
Daten Lage Ruhrgebiet; Nordrhein-Westfalen; Deutschland Quelle mit seinen Quellbächen Rotbach und Schwarzbach im Bereich der Kirchheller Heide Mündung in unmittelbarer Nähe von Götterswickerhamm in den Rhein Abfluss über Rhein Einzugsgebiet ca. 50 km² Der Rotbach ist ein Gewässer im nördlichen Ruhrgebiet und mündet zwischen Emscher und Lippe in den Rhein.
Der Rotbach entwässert ein rund 50 km² großes Einzugsgebiet im Bereich der Städte Voerde, Dinslaken, Bottrop und Oberhausen. Er entspringt mit seinen Quellbächen Rotbach und Schwarzbach im Bereich der Kirchheller Heide. In der Nähe des Dinslakener Ortsteils Hiesfeld speist er den Rotbachsee, der sich von einem Hochwasser-Rückhaltebecken zu einem Naherholungsgebiet entwickelt hat. Die Mündung des Rotbachs in den Rhein liegt in unmittelbarer Nähe von Götterswickerhamm.
Der Rotbach ist auf weiten Strecken Bergsenkungen ausgesetzt, die vom untertägigen Steinkohleabbau des Bergwerks Lohberg-Osterfeld herrühren. Um Überschwemmungen durch den in seiner Vorflut gestörten Bach zu verhindern, wurden daher in den 1990er Jahren umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich, inderen Rahmen auch eine Renaturierung des Bachlaufes angestrebt wurde: Zuerst wurde unterhalb des Rotbachsees der Bachlauf modifiziert und eine Pumpstation gebaut. Um den in besiedeltes Gebiet integrierten, alten Bachlauf nicht austrocknen zu lassen fließt ein Teil des gepumpten Wassers nun entgegen der alten Fließrichtung. Eine spätere Baumaßnahme umfasste den Bau von umfangreichen Deichanlagen oberhalb des Rotbachsees.
Parallel zum Rotbach liegt der Radweg Rotbach-Route.
Quellen
Naturschutzbund Wesel, „Ökologische Verbesserung und naturnahe Umgestaltung Rotbaches“
Wikimedia Foundation.