- Rote Mangrovenkrabbe
-
Rote Mangrovenkrabbe Rote Mangrovenkrabbe (Pseudosesarma moeshi)
Systematik Ordnung: Zehnfußkrebse (Decapoda) Unterordnung: Pleocyemata Teilordnung: Krabben (Brachyura) Familie: Grapsidae Gattung: Pseudosesarma Art: Rote Mangrovenkrabbe Wissenschaftlicher Name Pseudosesarma moeshi L. Die Rote Mangrovenkrabbe (Pseudosesarma moeshi) lebt im Brackwasser der Mangrovenwälder Südostasiens, insbesondere Malaysia, Thailand und Indonesien.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die dunkelrot gefärbten Tiere erreichen eine Beinspanne von bis zu 10 cm. Die Männchen haben im Vergleich zu den Weibchen größere und kräftigere Scheren, sind jedoch sonst gleichgroß und -intensiv gefärbt.
Sozialverhalten
Die revierbildenden Männchen paaren sich mit zwei bis drei Weibchen, feste Partnerbindungen sind die Regel. Obwohl kleinere Artgenossen als Beute betrachtet werden können, ist die Rote Mangrovenkrabbe eher friedlich und ernährt sich vorwiegend von Mangrovenlaub, kann aber als Allesfresser (Omnivor) angesehen werden. Das Weibchen trägt, wie üblich, die befruchteten Eier unter dem eingeschlagenen Hinterleib mit sich und entlässt erst eine späte Larvenform ins Wasser - und zwar bei einer Hochflut (bei entsprechender Mondphase).
Quelle
- Aquariumlive, Dezember 2006/Januar 2007
Weblinks
Wikimedia Foundation.