- Rudolf Meister (Pianist)
-
Rudolf Meister (* 1963 in Heidelberg) ist ein deutscher Pianist, Professor für Klavier und Rektor der Musikhochschule Mannheim.
Im Alter von 20 Jahren schloss Meister sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei seinem Vater Professor Konrad Meister mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Er erhielt mehrere österreichische Stipendien und setzte sein Studium an der Wiener Musikhochschule bei Prof. Paul Badura-Skoda fort. Schon zu dieser Zeit gewann er mehrere internationale Musikwettbewerbe. Als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes studierte er an der New Yorker Juilliard School bei Prof. Jacob Lateiner, außerdem wurde er in die Künstlerliste des Deutschen Musikrates aufgenommen. Im Alter von 26 Jahren wurde Rudolf Meister auf eine Professur der Musikhochschule Mannheim berufen. Seit 1997 ist er Rektor dieser Musikhochschule und war damals jüngster Hochschulrektor Deutschlands.
Rudolf Meister ist 1. Vorsitzender der Internationalen Max-Reger-Gesellschaft sowie Vorstandsmitglied des P.E. Förderkreises für Studierende der Musik und der Stiftung Podium junger Musiker.
Rudolf Meister ist der Halbbruder des Heidelberger Generalmusikdirektors Cornelius Meister und Sohn des Pianisten und Professors für Klavier Konrad Meister.
Kategorien:- Mann
- Deutscher
- Klassischer Pianist
- Musikpädagoge
- Hochschullehrer (Musikhochschule Mannheim)
- Geboren 1963
Wikimedia Foundation.