- Ayten Kilicarslan
-
Ayten Kiliçarslan (* 1965 im Sauerland) ist eine deutsch-türkische Diplompädagogin und Wirtschaftswissenschaftlerin.
Als Kind von Arbeitsmigranten im Sauerland geboren, wuchs Kiliçarslan bei ihrer Großmutter in der Türkei auf, bevor sie im Alter von sechzehn Jahren nach Deutschland zurückkehren konnte. Hier studierte sie Pädagogik und Wirtschaftswissenschaften. Hauptberuflich ist sie tätig im Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen in Köln als Leiterin des dortigen muslimischen Frauenbildungswerks.
Im April 2007 wurde Frau Kiliçarslan zum ersten weiblichen Vorstandsmitglied der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB), des größten Dachverbandes islamischer Organisationen in Deutschland. Innerhalb des Vorstandes hat sie die Funktion einer stellvertretenden Generalsekretärin inne. Kiliçarslan vertritt die DITIB in der Deutschen Islamkonferenz und ist dort zurzeit die einzige Frau mit Kopftuch. Sie gehört zu den Koordinatorinnen des Islamforums NRW, welches sich im Dialog der Muslime mit Kirchen, interreligiösen Dialogorganisationen und staatlichen Stellen in NRW engagiert. Die deutsche Staatsbürgerin ist verheiratet und hat drei Kinder.
Weblinks
- Ayten Kiliçarslan: Ich will kein Mitleid für mein Kopftuch. taz-Interview von Heide Oestreich; 4. Mai 2007
- Website der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB)
- Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen
Personendaten NAME Kiliçarslan, Ayten KURZBESCHREIBUNG deutsch-türkische Diplompädagogin und Wirtschaftswissenschaftlerin GEBURTSDATUM 1965 GEBURTSORT Sauerland
Wikimedia Foundation.