- Russische Garde
-
Als Russische Garde (Russisch: Российская гвардия oder гвардейские части) werden Eliteeinheiten des Russischen Reiches und der Russischen Föderation bezeichnet.
Diese Einheiten sind von der Kremlgarde, der Roten Garde, der Weißen Garden sowie die Sowjetische Garde zu unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis
Gardeeinheiten im Zarenreich
Zar Peter I. schuf im Jahre 1690 die Kaiserliche Garde, die zunächst als Leibgarde seinen persönlichen Schutz gewährleisten sollte. Bis 1917 stellten die Zaren dann aber 13 Infanterie-, 4 Schützen- und 14 Kavallerieregimenter sowie weitere Unterstützungseinheiten auf. Diese Einheiten wurden wie die reguläre Armee eingesetzt.
Nach der Machtübernahme der Sowjets wurden alle Gardeeinheiten und Eliteeinheiten als imperialistisch und konterrevolutionär aufgelöst. Dazu trug auch bei, dass sich viele der Eliteeinheiten der Weißen Garde anschlossen. Stalin führte zu Beginn des Zweiten Weltkrieges die Bezeichnung Garde wieder ein: Einheiten aller Waffengattungen (Armee, Luftwaffe, Marine), die sich im Kampf besonders auszeichneten, wurden in den Rang einer Sowjetischen Gardeeinheit erhoben.
Russische Garde heute
Nach 1991 behielten diese Einheiten in der Russischen Föderation ihren Garde–Status wurden aber nun zur Russischen Gardeeinheiten. Ein großer Teil dieser Einheiten wurde aus Geldmangel aufgelöst, so dass heute nur noch wenige Einheiten mit dieser Auszeichnung bestehen. Mit dem Ukas Nr. 32 des russischen Präsidenten Putin vom 22. Dezember 2000 (Über die Einrichtung des Tages der Russischen Garde / Об установлении Дня российской гвардии) wurde anlässlich des 300jährigen Bestehens der Garde der 2. September als Gedenktag festgelegt.
Siehe Auch
Weblinks
Kategorien:- Militär (Russland)
- Militärischer Verband (Garde)
Wikimedia Foundation.