- Rzeczpospolita
-
Rzeczpospolita [ʒɛt͡ʃpɔsˈpɔlita]?/i ist eine Lehnübersetzung des lateinischen Begriffes res publica (Republik).
Im Gegensatz zur lateinischen Bedeutung, „Sache des Volkes“ bzw. „öffentliche Sache“, bedeutet der polnische Begriff wortwörtlich etwa „gemeinsame Sache“, aus rzecz, „Sache“ und dem Adjektiv pospolity „gemeinsam“ oder „gemein“ (auch im Sinne von „gewöhnlich“, aber nicht im Sinne von „niederträchtig“).
Ins Litauische ist das polnische Wort phonetisch unverändert eingegangen (litauische Schreibweise Žečpospolita). Der Begriff beschreibt in erster Linie in der Geschichte und Politik Polens und Litauens die gemeinsame Adelsrepublik von 1569 bis 1795.
- Erste Rzeczpospolita (I RP), auch als „Adelsrepublik“ bezeichnet, bezeichnet die Realunion Polen-Litauens von 1569 bis 1795. Sie war eine Wahlmonarchie mit Beteiligung des Adelsstandes an wichtigen politischen Entscheidungen durch den Sejm (Reichstag), ein nicht-ständiges Parlament. Da der Anteil des polnischen Adels (Szlachta) an der Gesamtbevölkerung sehr viel höher war als der in anderen europäischen Ländern, waren damit immerhin 8 % bis 12 % der Bevölkerung an der politischen Willensbildung beteiligt – für die Verhältnisse der frühen Neuzeit war dies außerordentlich viel. Als Gründungsjahr der ersten Rzeczpospolita wird häufig 1505 angegeben, in dem die Verfassung Nihil Novi erlassen wurde, oder auch 1569, als Polen und Litauen, die bis dahin in Personalunion regiert wurden, sich in der Lubliner Union zu einer Realunion (Republik der polnischen Krone und des Großfürstentums Litauen) zusammenschlossen. Von entscheidender Bedeutung war das Liberum veto (Einstimmigkeitsprinzip), durch das der Sejm im 17. und 18. Jahrhundert oftmals beschlussunfähig war, und das den Nachbarmächten die Teilungen Polens erleichterte. 1791 gab sich die erste Rzeczpospolita die erste Verfassung Europas, in der u.a. das Liberum Veto abgeschafft wurde. Mit der Dritten Teilung 1795 hörte die erste Rzeczpospolita auf zu existieren.
- Zweite Rzeczpospolita (II Rzeczpospolita, II RP) 1918–1939, siehe Zweite Polnische Republik
- Dritte Rzeczpospolita (III Rzeczpospolita, III RP), seit 1989, siehe Dritte Polnische Republik bzw. Polen.
- Die Volksrepublik Polen (bis 1989, poln. Polska Rzeczpospolita Ludowa, PRL) wird aufgrund sowjetischer Fremdbestimmung in der Zählung ausgeklammert.
Siehe auch
- Rzeczpospolita (Zeitung)
- Rzeczpospolita Babińska
- Rzeczpospolita Krakowska
Kategorien:- Republik
- Polnische Geschichte
- Litauische Geschichte
Wikimedia Foundation.