- Römermuseum Haltern
-
Im LWL-Römermuseum in Haltern am See sind die bedeutendsten Funde aus allen Römerlagern an der Lippe ausgestellt. Das Römerlager Haltern war einer der wichtigsten Stützpunkte des Römischen Reichs während der Feldzüge in Magna Germania, wo zu Beginn unserer Zeitrechnung mehr Legionäre stationiert waren, als irgendwo sonst im römischen Reich.
Das erste den Ausgrabungen vom Annaberg gewidmete Römisch-Germanische Museum Haltern wurde 1900 durch den Verein für Geschichte und Altertumskunde von 1899 gegründet. Das heutige Römermuseum wurde 1993 vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) errichtet.
Leiter des Museums ist der Provinzialrömische Archäologe Rudolf Aßkamp, die Leitung der Museumspädagogik hat Renate Wiechers.
Ausstellung
Das Museum versucht, die 28-jährige Geschichte der Römer in Westfalen lebendig werden zu lassen. Museumsgäste können sich nicht nur über das Leben der Legionäre an der Lippe informieren, sondern sogar selbst in die Rolle eines Römers schlüpfen. Besucher können mit dem schweren Marschgepäck eines Soldaten durchs Museum wandern oder versuchen, mit dem Griffel Worte in das Wachs einer Schreibtafel zu ritzen.
In einem rekonstruierten Lederzelt, das einst Unterkunft für sechs bis acht Legionäre war, kann man eine „Tagesschau“ aus dem Jahre 4 n. Chr. sehen, die über die „aktuellen“ Ereignisse in Rom und Germanien informiert. Man erfährt mit viel Humor etwas über die Geldsorgen der Legionäre vor 2000 Jahren und über die legendäre Varusschlacht.
Im Museum sind alle Originalschriftzüge übersetzt, die Fundstücke werden erklärt. Die Exponate vermitteln einen Überblick über fast alle Bereiche des täglichen Lebens der Legionäre. Im Zusammenhang mit Abbildungen, Texten und Modellen ergeben die gezeigten Objekte ein lebendiges Bild der Zeit. In der Cafeteria werden auf Vorbestellung auch römische Gerichte serviert.
Vom 21. Mai bis zum 14. August 2005 wurde im Museum die Sonderausstellung „Die letzten Stunden von Herculaneum“ gezeigt.
Vom 16. August bis zum 25. November 2007 war die Sonderausstellung "Luxus und Dekadenz" im Römermuseum zu Gast.
Weblinks
- Literatur von und über LWL-Römermuseum im Katalog der DNB
- Homepage des Museums
51.739477.17052Koordinaten: 51° 44′ 22″ N, 7° 10′ 14″ O
Wikimedia Foundation.