- SPRINT-Studie
-
Die DSB-SPRINT-Studie 2006 ist eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland, im Auftrag der Deutschen Sportjugend (dsj) als Mitglied des Deutschen Sportbundes (DSB).
Inhaltsverzeichnis
Einordnung der Studie
Nicht zuletzt durch den PISA-Schock, wird auch in Deutschland die Notwendigkeit von empirischer Schulforschung im nationalen und internationalen Kontext erkannt. Der dringende Forschungsbedarf wird dabei in allen Studien deutlich. Besonders problematisch ist, dass der Bildungspolitik mit ihren Programmen und Initiativen (z.B. Zentralabitur, Vergleichsarbeiten, Ganztagsschule) oft nur ein geringer Pool an aktuellen empirischen Daten zur Verfügung steht. Alle Fachbereiche (Fächer) sind daher bemüht, diesen Forschungsmangel zu beheben.
Mit der SPRINT-Studie liegt eine erste große und aktuelle Studie zum Schulsport in Deutschland vor. Sie steht als nationale Studie neben den internationalen Schulstudien wie PISA und TIMSS.
Beteiligte Forschergruppen
- Prof. Dr. Robert Prohl: Universität Frankfurt
- Prof. Dr. Christoph Breuer, Prof. Dr. Volker Rittner: Deutsche Sporthochschule Köln
- Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider: Universität Paderborn
- Prof. Dr. Rüdiger Heim: Universität Magdeburg
- Prof. Dr. Werner Schmidt: Universität Duisburg-Essen
- Prof. Dr. Helmut Altenberger: Universität Augsburg
Gesamtleitung:
- Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider: Universität Paderborn
Ziel und Aufbau der Studie
Die Studie ist in verschiedene Module aufgeteilt, die von unterschiedlichen Forschergruppen bearbeitet wurden. Die vorliegende Publikation beschreibt zusammenfassend die Arbeit und die Ergebnisse dieser Forschungsprojekte.
Die Studie ist Ausdruck der aktuellen Bestrebungen, Schule als Ganzes und in seinen Teilen empirische zu erforschen. Diese Bestrebungen zeigen sich deutlich in groß angelegten Forschungsprojekten, wie PISA, TIMSS und Co.
Untersuchte Aspekte sind:
- Die Lehrpläne und Lehrplanentwicklung im Fach Sport (in unterschiedlichen Bundesländern)
- Die Sportstättensituation
- Die empirische Erfassung des aktuellen Sportunterrichts aus der Sicht von: Schulleitung, Lehrkräften, Schülern und Eltern
- Der außerunterrichtliche Schulsport
Einige Ergebnisse / Handlungsempfehlungen (S. 283ff der Studie)
(gekürzter Auszug)
- Insgesamt zeigt sich ein deutlicher Forschungsbedarf.
- Die Anforderungen und Ansprüche der Richtlinien und Lehrpläne sind hoch und in den einzelnen Bundesländern divergent. (Bildungsföderalismus)
- Die Bildungspolitik ist aufgefordert, sich an der programmatischen Arbeit zu beteiligen und die dringend benötigte Forschung zu unterstützen.
- Investitionen in die Schulsportstätten sind vonnöten und dürfen nicht weiter auf die lange Bank geschoben werden. Besonders die Versorgung mit Schwimmsportstätten muss gesichert werden.
- Der von den Lehrplänen vorgesehene Umfang von Sportunterricht muss eingehalten werden.
- Der Anteil an fachfremd erteiltem Sportunterricht muss reduziert werden.
- Konzepte und Maßnahmen der Qualitätssicherung im Bereich des Schulsports müssen entwickelt werden.
- Die Stellung des Faches und die Bedeutung der Sportnoten muss gestärkt werden, damit diese nicht zur kosmetischen Beigabe degenerieren.
- Der außerschulische Sport kann und darf nicht als Ersatz für den schulischen Pflichtsport herangezogen werden.
- Gerade im Hinblick auf Ganztagsschulkonzeptionen, kommt dem Schulsport eine besondere Bedeutung zu.
Bedeutung der Studie(n)
Empirische Schulforschung wird von und für eine relativ geschlossene wissenschaftliche Gemeinschaft betrieben. Ihre Methoden und Ergebnisse sind von Außenstehenden kaum zu beurteilen. Die Konsequenzen können aber für den Einzelnen sehr deutlich ausfallen, nämlich dann, wenn aufgrund von Studienergebnissen politische Entscheidungen zur Änderung des Schulsystems getroffen werden. In einem System mit Allgemeiner Schulpflicht sind daher Alle mittelbar von empirischer Schulforschung betroffen. Zu Relevanz und Rezeption der Studie beachte auch die Weblinks.
Siehe auch
Literatur
- Deutscher Sportbund (Hrsg.): DSB-Sprint-Studie - Sportunterricht in Deutschland; Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland. Meyer und Meyer, Aachen 2006, ISBN 978-3898991919
Weblinks
- Kurzfassung der Studie als PDF (1,5 MB) beim DSJ
- Frühe Version der Studie bei Schulsport-nrw.de (PDF, 900 KB)
- Bericht in der Berliner Zeitung (14. Dezember 2004)
- Statement der Präsidentin der KMK, J. Wanka (2005) (PDF,45 KB)
- Zusammenfassung und Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter - ADS
- Kommentare und Links zur Diskussion auf Schulsport.de
Wikimedia Foundation.