- SSMTP
-
SMTPS im TCP/IP‑Protokollstapel: Anwendung SMTP Transport SSL/TLS TCP Internet IP (IPv4, IPv6) Netzzugang Ethernet Token
BusToken
RingFDDI … SMTPS bezeichnet ein Verfahren zur Absicherung der Kommunikation beim E-Mail-Transport via SMTP über SSL/TLS und ermöglicht dadurch Authentifizierung der Kommunikationspartner sowie Integrität und Vertraulichkeit der übertragenen Nachrichten.
SMTPS ist kein eigenes Protokoll und auch keine Erweiterung von SMTP, da es vollkommen transparent und unabhängig von diesem auf der Transportschicht arbeitet.
Das bedeutet, dass die Verbindung, über die SMTP abgewickelt wird, softwaremäßig mit den Verfahren SSL oder TLS abgesichert wird. Dies geschieht direkt beim Verbindungsaufbau, noch bevor irgendwelche Maildaten ausgetauscht werden. Da also die Verwendung der Sicherungsschicht nicht verhandelt wird, sind SMTPS-Dienste in der Regel auf einem eigenen TCP-Port erreichbar.
Von der Verwendung des SMTPS- wird zugunsten des neueren STARTTLS-Verfahrens, welches keinen eigenen Port benötigt, abgeraten. Deshalb wird auch für SMTPS der Port 465 nicht mehr in der Liste der well-known-Ports der IANA geführt. Die Nutzung des Verfahrens sowie dieses Ports ist dennoch noch weit verbreitet.
Wikimedia Foundation.