- Sackgasse
-
Eine Sackgasse oder Stichstraße ist eine Straße oder Weg, die nur über die Einfahrt (oder den Eingang) wieder verlassen werden kann. "Sackgasse" heißt eine Straße, weil sie wie ein Sack nur eine Öffnung hat; Eingang und Ausgang sind also identisch[1][2].
Sackgassen werden im Straßenbau angelegt, um Maßnahmen der Verkehrsberuhigung zu unterstützen und um Durchgangsverkehr aus Wohngebieten herauszuhalten. Bisweilen entstehen Sackgassen, wenn bestehende Straßen durch neue Verkehrsprojekte in zwei Teile zerschnitten werden, ohne dass die Straßenstücke wieder durch Brücken, Unterführungen oder Tunnel miteinander verbunden werden.
Inhaltsverzeichnis
Straßen als Sackgassen
Raumplanerische Anforderung
Am Ende einer Sackgasse befinden sich ein Kehrplatz (Wendeplatz, Wendehammer) für Fahrzeuge und ein Fußweg als Verbindung zum übrigen Fußwegnetz. Fahrzeuge sollen wenden können und Fußgänger sollen die Möglichkeit haben, weiter vorwärts zu gehen. Diese Bedingung ist insbesondere für größere Fahrzeuge nicht immer ausreichend erfüllt.
Verkehrsrechtliche Anforderung
Der Begriff Sackgasse ist rechtlich nicht definiert. Er findet sich in Anlage 3 zu § 42 Abs. 2 StVO bei den Richtzeichen unter Nr. 27. Die zuständigen Stellen in Deutschland sollen das Zeichen 357 immer dort aufstellen, wo am Eingang die Straße nicht als Sackgasse erkennbar ist. Folglich gibt es auch zahlreiche Sackgassen ohne dieses Zeichen. Wenn die Durchlässigkeit einer Sackgasse für Radfahrer und Fußgänger nicht ohne Weiteres erkennbar ist, müssen die zuständigen Stellen in Deutschland seit dem 1. September 2009 im oberen Teil des Zeichens je nach örtlicher Gegebenheit ein Sinnbild für "Fußgänger" oder "Fahrrad" in verkleinerter Ausführung in das Zeichen integrieren. [3] Damit wird diese Straße als "durchlässige Sackgasse" bezeichnet. Oft befindet sich unter dem Sackgassenschild noch ein Zusatzschild, welches auf Einschränkungen bei der Wendemöglichkeit hinweist.
Weitere Arten von Sackgassen
- Sackgassen im Schienennetz werden als Stumpfgleise bezeichnet.
- Eine Sackgasse ist auch Stilelement eines Irrgartens, um den Benutzer zu demoralisieren, indem er am Ende der Sackgasse wieder den Weg zur letzten Abzweigung zurückgehen muss.
- Die Sackgassendörfer, eine spezielle dörfliche Siedlungsform entlang von Sackgassen, entstanden im Mittelalter als Erweiterung von Rundlingen. Zu dieser Zeit wurde die Sackgasse unter anderem als "Kehrwiedergasse" bezeichnet.
- Im englischen Sprachraum wird für Sackgassen meistens das französische Lehnwort Cul-de-sac verwendet. Gleichzeitig beschreibt dieser Name auch das Kennzeichen einer Siedlungsform in den Vororten.
Weblinks
Commons: Sackgassen – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWikiquote: Sackgasse – ZitateWiktionary: Sackgasse – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenEinzelnachweise
Kategorien:- Straßentyp
- Straßenverkehrsordnungsrecht
Wikimedia Foundation.