- Salar de Tunupa
-
Der Salar de Uyuni (auch: Salar de Tunupa) ist mit 12.000 km² der größte Salzsee der Welt. Er liegt im Südwesten Boliviens auf einer Höhe von 3.653 m und gilt zusammen mit dem Titicacasee als landschaftlicher Höhepunkt des Altiplano. Mit gleißender Helligkeit am Tag und bitterkalten Nächten ähnelt er äußerlich einem steinhart gefrorenen See.
Der Salzreichtum des Salar de Uyuni wird auf ungefähr 10 Milliarden Tonnen geschätzt. Jährlich werden davon etwa 25.000 Tonnen abgebaut und in die Städte transportiert. Darüber hinaus gilt der See als eines der weltweit größten Lithiumvorkommen.[1] Zusammen mit den weiter südlich gelegenen Lagunen ist der See ein wichtiger Lebensraum für die südamerikanischen Flamingos.
Während der Regenzeit kann die Salzkruste lokal mit mehreren Dezimetern Wasser bedeckt sein; etwa von Ende Juni bis zum Beginn der Regenzeit Anfang Dezember ist der Salar trocken. Mit Ausnahme der schlammigen Uferzonen und einzelner Wasseraugen (ojos) kann dann die bis zu 30 m mächtige Salzkruste selbst von Bussen und LKWs befahren werden.
Während des Salpeterkrieges war die nahegelegene Stadt Uyuni eine Garnisonsstadt, heute ist sie Ausgangspunkt für touristische Ausflüge in die Umgebung.
Incahuasi („Haus des Inka“) ist die bekannteste Insel im Salar de Uyuni. Sie ist von vielen bis ca. 20 m hohen Säulenkakteen bewachsen (teilweise mehr als 1.200 Jahre alt), liegt etwa 80 km von Uyuni entfernt und kann in der Trockenzeit über Colchani sogar mit dem Fahrrad erreicht werden, bei bis zu 20 cm Wasserbedeckung zumindest noch mit Geländewagen.
Eine weitere Insel ist die Isla del Pescado.
Inhaltsverzeichnis
Touristische Ziele am Salar de Uyuni
- Am Rande des Salar liegt bei Uyuni ein Zugfriedhof mit zum Teil über 100 Jahre alten Zügen.
- Anschließend Besichtigung von archaisch anmutender Salzgewinnung in Colchani. Dort führen ein Damm über den Salzschlamm der Uferzone und Fahrspuren zum ca. 7 km westlich gelegenen
- 7 km westlich von Colchani liegt ein komplett aus Salz errichtetes „Salzhotel“.
- In der Nähe des Vulkans Tunupa befindet sich eine eine Grotte mit 3.000 Jahre alten Mumien.
Einzelnachweise
- ↑ Les ressources limitées de lithium pourraient freiner l'essor des voitures électriques auf LeMonde.fr, 8. Oktober 2008 (französisch)
Siehe auch
Weblinks
- Salar de Uyuni - Reisehinweise auf Wikivoyage
-20.295-67.5975Koordinaten: 20° 17′ 42″ S, 67° 35′ 51″ W
Wikimedia Foundation.