- Samschtig-Jass
-
Samschtig-Jass (Samstags-Jass) ist eine Fernsehsendung des Schweizer Fernsehens, in der das Kartenspiel Jass gespielt wird. Als Ableger gibt es die Sendung Donnschtig-Jass (Donnerstags-Jass).
Die Sendung Samschtig-Jass wurde 1978 von Kurt Felix erfunden und am Anfang auch moderiert. Sie gilt als eine der erfolgreichsten Fernsehsendungen der Schweiz und läuft jeden zweiten Samstag von 18.45 bis 19.20 Uhr auf SF 1. Am Kartenspiel nehmen prominente und nicht-prominente Studiogäste teil sowie ein Telefonkandidat, der 16'000 Schweizer Franken gewinnen kann. Daneben treten Künstler aus dem Bereich der volkstümlichen Musik auf. Gespielt wird in der Jass-Variante «Differenzler». Moderatorin ist Monika Fasnacht als Nachfolger von Jürg Randegger, Mitglied des legendären Cabaret Rotstift. Als Schiedsrichter und Experte war bis 1990 Gottfried Egg dabei. Sein Nachfolger heisst Ernst Marti.
Die Sendung Donnschtig-Jass wird nur saisonal jedes Jahr im Juli und August wöchentlich donnerstags von 20.00 bis 21.00 Uhr ausgestrahlt, hierbei treten Gemeinden gegeneinander an. Die Sendung wird seit Sommer 2011 von Roman Kilchsperger moderiert.[1]
Weblinks
- Website von Samschtig-Jass
- Website von Donnschtig-Jass
- TV-Kritik: Adrenalinrausch am Jasstisch, Artikel über Samschtig-Jass im Tages-Anzeiger vom 25. September 2008
- Fasnacht: Jasssendung als «Kulturgut», Artikel auf news.ch vom 27. Dezember 2006
Einzelnachweise
- ↑ Ist Kilchsperger besser als Fasnacht? in: Blick.ch vom 8. Juli 2011
Kategorien:- Spielshow
- Fernsehsendung (Schweiz)
Wikimedia Foundation.