- Sankt-Pankratius-Kirche (Elbenau)
-
Die Sankt-Pancratii-Kirche, auch als Sankt-Pankratius-Kirche bezeichnet, ist die evangelische Kirche des zur Stadt Schönebeck (Elbe) gehörenden Dorfes Elbenau in Sachsen-Anhalt.
Architektur und Geschichte
Die Kirche entstand 1743 in Fachwerkbauweise als Nachfolgebau einer zuvor an gleicher Stelle befindlichen kleineren Kirche. Auf der Westseite des Daches der auf rechteckigem Grundriss errichteten Kirche befindet sich ein Dachreiter. Der Dachreiter trägt eine achteckige Laterne. Ende des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Restaurierung. Darüber hinaus wurde ein Gemeinderaum angebaut.
Innengestaltung
Im Kircheninneren besteht eine dreiseitige, auf der Westseite hervorschwingende Empore. Die Decke des Kirchenschiffs ist als Balkendecke gestaltet. Bemerkenswert ist der Kanzelaltar, wobei der Altarstein aus einer Grabplatte eines 1259 verstorbenen Fürsten Heinrich besteht. Der weitere Name des Fürsten ist nicht mehr lesbar. Darüber hinaus finden sich an der Westwand der Kirche weitere Grabplatten aus dem 17. Jahrhundert, so ein Figurengrabstein des 1607 verstorbenen Amtsschössers David von Born. An der nördlichen Wand befinden sich Teile des ehemaligen Chorgestühls des Klosters Plötzky.
Literatur
- Dehio, Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Sachsen-Anhalt I, Regierungsbezirk Magdeburg, Deutscher Kunstverlag München Berlin 2002, ISBN 3-422-03069-7, Seite 197
52.0456611.763815Koordinaten: 52° 2′ 44″ N, 11° 45′ 50″ O
Wikimedia Foundation.