Santuari de Sant Salvador

Santuari de Sant Salvador
Puig de Sant Salvador mit Santuari de Sant Salvador
Santuari de Sant Salvador

Das 1342 gegründete Kloster Santuari de Sant Salvador (span. Santuario de San Salvador) liegt in 509 Meter Höhe auf dem Berg Puig de Sant Salvador der Mittelmeerinsel Mallorca in der Nähe der Stadt Felanitx.

Geschichte des Klosters

Die Ursprünge des Klosters San Salvador lassen sich bis in das Jahr 1348 zurückverfolgen und gehen auf König Pere IV. von Aragón zurück, der den Auftrag für den Bau gab. Die ursprüngliche Pilgerkirche wurde nach einer Pestwelle auf dem 510 Meter hohen, gleichnamigen Berg gebaut. Da diese Kirche dem Pilgerstrom nicht mehr gewachsen war, entstand im Jahr 1715 die heutige Kirche. 1885 wurde das Gelände von der Stadt Felanitx versteigert. Bis zum Jahre 1992 wurde das Kloster von Mönchen verwaltet, seit 1992 steht es unter der Leitung zweier mallorquinischer Familien, die hier ein Restaurant betreiben und Zimmer vermieten.

Das Kloster aus touristischer Sicht

Die Anfahrt zum Kloster erfolgt über eine Serpentinenstraße, die von der Straße Felanitx - Portocolom abgeht. Der Weg bietet viele schöne Aussichtspunkte, führt an einer kleinen Kapelle, einem großen Steinkreuz aus dem Jahr 1957 und dem Christkönigmonument aus dem Jahre 1934 vorbei.

Obwohl die Klosteranlage eher schlicht wirkt und Festungscharakter aufweist, ist die Klosterkirche recht prunkvoll. Der Bildhauer Pere Coronero verzierte den barocken Hochaltar aus dem 15. Jahrhundert, der im Hauptschiff der Kirche steht. Eine Nachbildung des Abendmahls von der Puerta del Mirador der Kathedrale La Seu in Palma und eine Marienstatue aus dem 13. Jahrhundert sind zu besichtigen. Außerhalb des Gebäudes befindet sich ein 37 Meter hoher Turm, auf dem eine sieben Meter hohe Christusstatue steht.

Erwähnenswert ist der Panoramablick über die gesamte Insel. Im Nordwesten sieht man die Serra de Tramuntana, den Südosten mit der Insel Cabrera und Richtung Norden bis nach Pollença und Alcúdia. Die zwölf zu vermietenden Zimmer wurden 2002 renoviert.

Im Vorraum des Klosters sind sechs Weltmeister-Trikots ausgestellt, welche der aus Felanitx stammende Guillermo Timoner zwischen 1955 und 1965 im Steherrennen der Bahnradfahrer errang.

Weblinks

 Commons: Santuari de Sant Salvador – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
39.455563.18561

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Santuario de Sant Salvador — Santuari de Sant Salvador Das Christkönigmonument nahe dem Santuari de Sant Salvador …   Deutsch Wikipedia

  • Hausfraueninsel — Mallorca Flagge Wappe …   Deutsch Wikipedia

  • Majorca — Mallorca Flagge Wappe …   Deutsch Wikipedia

  • Mallotze — Mallorca Flagge Wappe …   Deutsch Wikipedia

  • Mallorca — Flagge Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Artá — Gemeinde Artà Wappen Karte von Spanien Hilfe zu Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Artà — Gemeinde Artà Wappen Karte von Spanien …   Deutsch Wikipedia

  • Artà — Coordinates: 39°42′N 3°21′E / 39.7°N 3.35°E / 39.7; 3.35 …   Wikipedia

  • Felanitx — Gemeinde Felanitx Wappen Karte von Spanien …   Deutsch Wikipedia

  • Migjorn — Cap de ses Salines Migjorn ist eine Region (katalanisch: Comarca) auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Sie ist im Grunde die südliche Fortsetzung der Ebene Plà de Mallorca. Trotz des eher flachen Charakters der Region besitzt die südlichste …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”