- Sauroposeidon
-
Sauroposeidon Umrissrekonstruktion von Sauroposeidon, Lage der vier Halswirbel. Mensch zum Vergleich.
Zeitraum Untere Kreide 125 bis 99,6 Mio. Jahre Fundorte Systematik Dinosaurier (Dinosauria) Echsenbeckensaurier (Saurischia) Sauropodomorpha Sauropoden (Sauropoda) Brachiosauridae Sauroposeidon Wissenschaftlicher Name Sauroposeidon Wedel, Cifelli & Sanders, 2000 Art - Sauroposeidon proteles
Sauroposeidon ist eine sehr große Gattung der sauropoden Dinosaurier. Der Name nimmt Bezug auf den altgriechischen Gott Poseidon, der unter anderem mit Erdbeben in Verbindung gebracht wurde.
Seine geschätzte Länge betrug ca. 30 Meter. Allein sein Hals konnte eine Länge von bis zu 12 Metern erreichen, die Länge des längsten Rückenwirbels betrug 140 Zentimeter. Mit aufgerichtetem Hals erreichte Sauroposeidon eine Höhe von 18 Metern und gehört damit zu den am höchsten aufragenden Dinosauriern. Für seine Ausmaße ist sein Gewicht aber vergleichsweise gering. Grund dafür sind die feinen Luftzellen in den Knochen. Es wird davon ausgegangen, dass das Tier den Kopf nicht ständig oben hielt, da sein Herz vermutlich nicht stark genug war, um den dafür benötigten Blutdruck ständig aufrechtzuerhalten.
Inhaltsverzeichnis
Entdeckung
Erstmalig entdeckt wurden vier seiner Halswirbelknochen 1994 im ländlichen Oklahoma, nicht weit von der Grenze zu Texas. Die Fossilien hatten ein ungefähres Alter von 110 Million Jahren. Dieser Zeitabschnitt liegt in der Unterkreide am Übergang vom Alb(ium) zum Apt(ium).
Aus diesem Fund rekonstruierten das Team um Dr. Richard Cifelli die Gestalt des Sauriers und gaben ihm auch seinen Namen. Er bedeutet so viel wie „Poseidon-Echse“. Dr. Richard Cifelli arbeit im Oklahoma Museum of History welches an die Universität von Oklahoma in Norman angeschlossen ist. Zunächst hatte er die Knochen für Stämme von prähistorischen Bäumen gehalten, erst später stellte sich heraus, dass es Halswirbelknochen waren.
Systematik
Eng verwandt ist Sauroposeidon mit dem intensiv erforschten Brachiosaurus. Beide gehören zur Familie der Brachiosauridae. Er war ebenfalls Pflanzenfresser und hat sich von Farnen und Blättern der Bäume ernährt.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Sauroposeidon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Biology of the Sauropod Dinosaurs: The Evolution of Gigantism In deutscher und englischer Sprache
Wikimedia Foundation.