- Scana Lebensmittel
-
Scana Lebensmittel AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1943 Sitz Regensdorf, Schweiz Leitung Walter Brandenberger
(CEO)
Walter Huber
(VR-Präsident)Mitarbeiter 226 (31. Dezember 2010)[1] Umsatz 250,6 Mio. CHF (2010)[2] Branche Grosshandel Produkte Nahrungsmittel,
Non-Food-ProdukteWebsite www.scana.ch Die Scana Lebensmittel AG mit Sitz in Regensdorf ist ein im Zustellgrosshandel tätiger Schweizer Gastrolieferant. Das Unternehmen beliefert Gastronomiebetriebe mit Lebensmitteln, Getränken und Non-Food-Artikeln. Seit 2002 gehört Scana als selbständige Tochter zum Migros-Konzern und beliefert auch sämtliche Migros-Restaurants sowie diverse angeschlossene Freizeiteinrichtungen. Scana Lebensmittel beschäftigt 226 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von 250,6 Millionen Schweizer Franken.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1943 gegründet und hat seine Wurzeln in der 1935 von Toni Hilti gegründeten Scana Konservenfabrik AG, der heutigen Hilcona AG. 1971 wurden die Scana-Unternehmen in der Schweiz von der Scana Konservenfabrik getrennt. Diese wurden unter dem Dach der börsenkotierten Scana Holding mit Sitz in Regensdorf weitergeführt. Im Oktober 2002 verkaufte diese ihre Tochtergesellschaft Scana Lebensmittel an die Migros, wo sie seither als selbständige Tochter in der Division Grosshandel eingegliedert ist.
Die weiterhin börsenkotierte Scana Holding ihrerseits richtete sich neu aus und wurde zunächst in Regedo Holding und 2005 mit Fokus auf Immobilien in USI Group Holdings umbenannt.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Gesellschaften und Stiftungen, Website der Migros. Abgerufen am 17. April 2011.
- ↑ Kennzahlen und Diagramme zum Bereich Strategische Geschäftsfelder, unter Industrie & Grosshandel, Diagramme zu Industrie & Grosshandel, Website der Migros. Abgerufen am 17. April 2011.
Kategorien:- Lebensmittelhandel
- Großhandelsunternehmen
- Unternehmen (Kanton Zürich)
- Migros
- Regensdorf
Wikimedia Foundation.