- Schloss Schönstein
-
Schloss Schönstein liegt in Wissen (Landkreis Altenkirchen, Rheinland-Pfalz) und wurde 1255 erstmals urkundlich erwähnt. Heute ist Schloss Schönstein Verwaltungssitz der Fürstlich-Hatzfeldt-Wildenburg'schen Kammer und Wohnsitz der Familie der Grafen von Dönhoff.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ab 1281 diente die Burg Sconensteyne dem Erzstift Köln als Pfandobjekt. 1589 erhielt Hermann von Hatzfeld-Werther das Schloss als Würdigung seiner Verdienste. Inzwischen hatte das Schloss stark gelitten, 1594 bezifferte Hermann von Hatzfeldt-Werther die Instandhaltungskosten auf 16.000 Gulden. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss von schwedischen Truppen besetzt, geplündert und in Brand gesteckt, auf Veranlassung von Wilhelm von Hatzfeld aber wieder aufgebaut.
Architektur
Der im Grundriss annähernd dreieckige Hauptbau ist eine typische Randhausburg, bei der sich die Gebäude um einen Binnenhof gruppieren. Vom Mittelalter bis in unsere Zeit ist daran gebaut oder restauriert worden, sodass die Baugeschichte recht verwickelt ist. Vom älteren Nordflügel aus Bruchsteinmauerwerk heben sich die Ende des 16. Jahrhunderts entstandenen Backsteinfassaden deutlich ab. Das barocke Treppenhaus im Südflügel wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Interessant ist die zweigeschossige Holzgalerie am Ostflügel. Die erste Etage wurde 1598, die zweite Etage 1623 gebaut.
Quelle
- Burgen und Schlösser im Westerwald (Hrsg. Landschaftsmuseum Westerwald)
Weblinks
Commons: Schloss Schönstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Beschreibung auf "urlaub-in-rheinland-pfalz.de"
- Schloss Schönstein in der Sammlung Alexander Duncker (PDF-Datei; 248 kB)
50.7764257.7506972222222Koordinaten: 50° 46′ 35″ N, 7° 45′ 3″ OKategorien:- Schloss in Rheinland-Pfalz
- Burg im Westerwald
- Kulturdenkmal im Landkreis Altenkirchen (Westerwald)
- Wissen (Stadt)
Wikimedia Foundation.