- Schule für Angewandte Linguistik
-
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Schule für Angewandte Linguistik Schulform Höhere Fachschule Gründung 1934 Ort Zürich und Chur Kanton Zürich Staat Schweiz Träger Stiftung Schüler 7300[1] Website http://www.sal.ch/ Die Schule für Angewandte Linguistik SAL in Zürich und Chur ist eine Höhere Fachschule für Sprachberufe. Sie bietet Ausbildungen in drei Berufsrichtungen an: Journalismus, Übersetzen und Sprachunterricht. Die Diplome der SAL sind in der Schweiz staatlich anerkannt.
Das Studium an der SAL ist modularisiert, d.h. ein Grossteil der obligatorischen Studienleistungen kann in selbstgewählter Abfolge absolviert werden. Diese flexible Studienorganisation erlaubt es, die SAL als Ganztages- oder als Teilzeitschule mit paralleler Erwerbstätigkeit zu besuchen.
Das Studium umfasst in allen Ausbildungsrichtungen immer mindestens eine Fremdsprache.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Schule wurde 1969 von Paul Bänziger gegründet. Der Name "Angewandte Linguistik" wurde gewählt, um zu zeigen, dass für die praxisbezogene Ausbildung zu Sprachberufen die theoretischen Konzepte der Linguistik fruchtbar gemacht werden können.
Seit 1995 ist die SAL auch in Chur aktiv. Diese Aktivitäten führten im Sommer 2001 zur Bildung des IMK, des Institutes für Medien und Kommunikation, das in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur Ausbildungsgänge in den Bereichen Journalismus und Kommunikation anbietet. In Kooperation mit der Lia Rumantscha führt die SAL in Chur einen Romanisch-Lehrgang mit Diplomabschluss: "Übersetzungsdiplom Romanisch-Deutsch" und "Diplom Grischun da Rumantsch".
Seit Mai 2002 ist die SAL eduQua-zertifiziert.
Neu ist der Nachdiplomstudiengang "Kommunikation im Beruf".
Organisation
Die SAL wird getragen von der Stiftung für Angewandte Linguistik. Stiftungsratspräsident ist Ludwig Hasler. Die Gesamtleitung der Schule liegt in den Händen von Suzanne Bänziger. Die SAL-Ausbildung wird geleistet von ca. 70 Lehrkräften.
Kooperationen
In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur, der Südostschweiz Mediengruppe und der Lia Rumantscha bietet die SAL in Chur Ausbildungsgänge in den Bereichen Journalismus, Kommunikation und Romanisch an.
Quellen
Weblinks
Kategorien:- Journalistenschule
- Angewandte Linguistik
- Sprachschule
- Bildung in Zürich
- Bildung in Chur
- Höhere Fachschule in der Schweiz
Wikimedia Foundation.