- Schulthess Group
-
Schulthess Group AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN CH0029926000 Gründung 1845 Sitz Bubikon, Schweiz Leitung Artur Rodecker
(CEO)
Rudolf Kägi
(VR-Präsident)Mitarbeiter 1’111 (2009) [1] Umsatz 339,5 Mio. CHF (2009)[1] Branche Haushalt- und Elektrogeräte, Raumtechnik Website www.schulthess-group.com Die Schulthess Group AG mit Sitz in Bubikon ist ein international tätiges Schweizer Unternehmen mit Aktivitäten in der Wärme- und Kältetechnik sowie der Waschtechnik. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1’100 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von 340 Millionen Schweizer Franken. Das Unternehmen ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert.
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeitsgebiet
Die Kernaktivitäten der Schulthess Group sind die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen der zwei Geschäftssparten Wärme- und Kältetechnik sowie der Waschtechnik.
Der Bereich Wärme- und Kältetechnik ist in der Entwicklung, Produktion und dem internationalen Vertrieb von Wärmepumpen, von gewerblicher und industrieller Kälte- und Klimatechnik, von Systemen der kontrollierten Wohnungslüftung sowie von Kollektoren zur Nutzung von Solarthermie tätig.
Auf dem Gebiet der Waschtechnik produziert Schulthess Group Waschautomaten und Wäschetrocknern in den Segmenten Haushalt sowie gewerbliche und industrielle Wäschereien.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1845 als Bauspenglerei Kaspar Schulthess in Zürich gegründet. 1904 produzierte Schulthess ihre erste Waschgeräte und 1951 ihre ersten Haushaltwaschautomaten. 1978 lancierte Schulthess ihren ersten Waschautomaten mit Mikroprozessorsteuerung.
Mit dem 1988 durchgeführten Management-Buy-out trennte sich die bisherige Familienaktionärsgruppe vom Unternehmen. Gleichzeitig wurden die Maschinenfabrik Schulthess AG, die Querop Handels AG und die Hildebrand AG zur Schulthess Gruppe zusammengeführt. Letztere wurde 1995 wieder ausgegliedert.
1997 gab sich die Unternehmensgruppe unter dem Dach der Schulthess Group AG eine Holdingstruktur und ging 1998 an die Börse. In den Jahren darauf wuchs das Unternehmen durch verschiedene Akquisitionen und baute den Geschäftsbereich Kälte-, Klima und Lüftungstechnik aus.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Haushaltsgerätehersteller
- Heiztechnikhersteller
- Unternehmen (Kanton Zürich)
- Bubikon
Wikimedia Foundation.