- Schwalm (Kultur)
-
Die Schwalm ist eine durch Landwirtschaft geprägte Landschaft in Nordhessen.
Ihren Namen verdankt die Schwalm dem Fluss Schwalm, an deren Mittellauf sie sich befindet. Die Schwalm umfasst den Großteil des Altkreises Ziegenhain. Heute ist dieser Landstrich Teil des Schwalm-Eder-Kreises mit der Kreisstadt Homberg (Efze). Die zentrale Gemeinde der Schwalm ist Schwalmstadt, entstanden im Rahmen der Gemeindereform 1972 aus den alten Städten Treysa und Ziegenhain sowie 11 weiteren Gemeinden.
Die Bewohner der Schwalm werden als Schwälmer bezeichnet. Bekannt ist das Gebiet der Schwalm auch wegen der Schwälmer Tracht mit ihrem charakteristischen Betzel, das oft fälschlich als Vorbild des Rotkäppchens im gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm bezeichnet wird. Tatsächlich hat das Märchen seinen Ursprung nicht in der Schwalm, die Gebrüder Grimm sammelten hier jedoch viele mündliche Überlieferungen.
Überregional bekannt ist eine Wurstspezialität dieser Region, die Ahle Wurst, auch "Ahle Woscht", "Ahle Wurscht" oder "Rote Wurst" genannt wird. Es handelt sich dabei um eine geräucherte oder luftgetrocknete runde oder "stracke" (gerade) Art einer Mettwurst.
Literatur
- Olaf Plotz, Traugott Heil: Schwalm und Knüll - Eine Landschaft in der Mitte Deutschlands. Edition Wallgraben, Schwalmstadt 1992, ISBN 3980323102
Kategorien:- Region in Hessen
- Schwalm-Eder-Kreis
Wikimedia Foundation.