- Self-HTML
-
SELFHTML Beschreibung: Einführung in die Web-Entwicklung Gründung: 1995 Entwickler: SELFHTML e. V. Aktuelle Version: 8.1.2 vom 1. März 2007 Verfügbare Sprachen: Deutsch, Französisch (Englisch, Spanisch, Japanisch vorerst eingestellt) Website: http://de.selfhtml.org SELFHTML ist eine Internet-Dokumentation, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Erstellung von Webseiten befasst.
Sie ist vor allem im deutschsprachigen Raum populär, wird aber auch ins Englische, Französische, Spanische und Japanische übersetzt. Der Trägerverein hat Mitglieder aus verschiedenen europäischen Ländern. Sie wird kostenlos im Internet veröffentlicht, im Buchhandel sind gedruckte Ausgaben erhältlich. Neben der technischen Dokumentation und der Unterstützung eines jeden, der selbstständig Inhalte im Web publizieren will (Das Motto von SELFHTML lautet: „Die Energie des Verstehens“), werden Webstandards und Themen wie Barrierefreiheit oder das semantische Web gefördert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1995 initiiert und zunächst ausschließlich von Stefan Münz aufgebaut, liegt das Projekt seit Anfang 2005 in den Händen eines Entwicklerteams. Von diesem sind seit Mitte 2006 gravierende Änderungen in der Verbreitung bzw. Entstehung der Dokumentation geplant. Eine Ende 2006 getestete Umwandlung des Projekts in ein Wiki auf Basis der auch von der Wikipedia eingesetzten Software MediaWiki erwies sich jedoch laut der Redaktion als ungeeignet [1][2][3].
Im Januar 2007 stieg Stefan Münz aus dem Projekt aus. Grund waren Unstimmigkeiten bezüglich der geplanten Umstellung auf ein Wiki-Konzept [4]. Stefan Münz gründete ein neues Forum und ein Wiki.[5] Die Arbeit an der Dokumentation wurde durch die verbleibenden Entwickler weitergeführt und die aktuelle Version 8.1.2 wurde am 1. März 2007 veröffentlicht, während im Hintergrund bereits an Version 9 gearbeitet wird.[6]
Inhalte der Dokumentation
Das Projekt versteht sich sowohl als Einführung als auch als Nachschlagewerk:
Einführung
Besprochen werden die Auszeichnungssprachen HTML und XML, die Layoutsprachen CSS und XSL, die Skriptsprachen JavaScript, Perl. Für jedes Thema wird ein Quelltext-Beispiel gezeigt, zusammen mit einem Link "Anzeigebeispiel: So sieht's aus". Anschließend folgt eine Erklärung des Beispieles.
Neben der Dokumentation der verschiedenen Technologien werden praktische Aspekte behandelt, u.a. die Konfiguration eines Webservers, rechtliche Aspekte des Web-Authorings oder Grundlagen des Gestaltens von Web-Grafiken.
Nachschlagewerk
Es gibt detaillierte Referenzen zu HTML und CSS, eine JavaScript-Objektreferenz, ein Stichwort- und Syntaxverzeichnis, eine Suchfunktion, eine Seitenleiste für Browser, verschiedene „kleine Helferlein“. Für Anfänger gibt es geführte Touren oder fertige Layouts, welche als Startpunkt für eigene Projekte genutzt werden dürfen. Ferner existieren knapp 130 weiterführende Artikel, geschrieben von Drittautoren.
Weitere Projektzweige
Teil von SELFHTML ist zudem ein offen zugängliches, gut frequentiertes Forum, ein Weblog, ein Linkverzeichnis, ein Chat und seit 2007 auch ein Trac.
Literatur
- Stefan Münz: Professionelle Websites. Addison-Wesley, München 2005, ISBN 3-8273-2218-9
- Stefan Münz, Wolfgang Nefzger: HTML-Handbuch. Studienausgabe. Franzis, Poing 2005, ISBN 3-7723-6654-6
- Stefan Münz, Wolfgang Nefzger: HTML- und Web-Publishing-Handbuch. Das Buch zu SELFHTML 8.0. Franzis, Poing 2002, ISBN 3-7723-0598-9
Weblinks
- SELFHTML-Portalseite mit Links zur Dokumentation, zum Weblog, zu Foren, weiterführenden Artikeln, Chats etc.
Quellen
- ↑ „SelfHTML als Wiki“ von Heise Online, 20. November 2006
- ↑ „SelfHTML setzt Wiki-Test aus“ von Heise Online, 21. November 2006
- ↑ „SELFHTML-Wiki“ von Sven Rautenberg, 31. März 2007
- ↑ „Krise und Zukunft des SELFHTML-Projektes“ von Mathias Schäfer, 28. Januar 2007
- ↑ http://webkompetenz.wikidot.com/ "Webkompetenz-Wiki" und -Forum, von Stefan Münz initiiert
- ↑ „SELFHTML 8.1.2 veröffentlicht“ von Roland Skop, 1. März 2007
Wikimedia Foundation.