- Shockwave
-
Shockwave Entwickler Adobe Systems Aktuelle Version Adobe Shockwave Player 11.6.3.633
(9. November 2011)Betriebssystem Windows ab 2000, Mac OS X Kategorie Erstellung multimedialer Inhalte Lizenz Proprietär, Freeware (Player) Deutschsprachig ja Adobe Shockwave Player Shockwave bezeichnet ein Dateiformat (*.dcr) des Herstellers Adobe (bis 2006 Macromedia), das interaktive Inhalte, die mit Adobe Director erstellt wurden, enthält und in einem Webbrowser mittels des kostenlosen Shockwave-Players abgespielt werden kann.
Shockwave-Inhalte konnten und können ausschließlich mit der Entwicklungssoftware Adobe Director erzeugt werden. Es gibt häufig Verwechslungen mit dem Dateiformat (*.swf) von Flash. Shockwave-Dateien können Flash-Dateien enthalten und (abhängig von der Version) wiedergeben. Flash dagegen kann keine Shockwave-Inhalte wiedergeben.
Shockwave-Dateien zeichnen sich durch eine hohe und vom Autor teilweise beeinflussbare Kompression aus. Das ist hilfreich, um auch umfangreiche Inhalte mit kurzer Ladezeit über das Internet verfügbar machen zu können. In Shockwave-Dateien können beispielsweise Sounds im MP3-Format oder in der MP3-Variante Shockwave Audio (SWA) kodiert und Bilder unter anderem als JPEGs komprimiert werden. Weitere Dateien und Inhalte können dynamisch nachgeladen werden (Streaming). Shockwave unterstützt im Gegensatz zu Flash Hardwarebeschleunigung von 3D-Inhalten, wodurch detaillierte Modelle in Echtzeit berechnet werden können.
Das Shockwave-Plugin für Windows und Mac kann kostenlos bei Adobe heruntergeladen werden und lässt sich in zahlreichen Browsern installieren. Im Gegensatz zu Flash steht jedoch kein Plugin für Linux zur Verfügung. Für Mac-OS-X-Plattformen mit Intel-Prozessor war lange Zeit kein Plugin verfügbar, womit alle aktuellen Apple-Rechner ab Mitte 2006 nicht mehr direkt unterstützt wurden. Seit März 2008 (Version 11) werden Intel-Macs unterstützt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.