Siegi Stemer

Siegi Stemer
Landesrat Siegmund Stemer beim Verbandstag der Vorarlberger Turnerschaft 2007 in Egg.

Siegmund Stemer (* 5. März 1951 in Bludenz) ist ein Vorarlberger Landesrat für die Österreichische Volkspartei und somit Mitglied der aktuellen Vorarlberger Landesregierung.

Vor seinem Eintritt in die Landesregierung war Stemer als Lehrer an höheren Schulen für die Unterrichtsfächer Geografie und Sport tätig. Er ist geschieden, hat ein Kind und wohnt derzeit in Vandans.

Ausbildung

Nach Absolvierung der Pflichtschule besuchte Stemer das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Bludenz, wo er mit der Matura abschloss. Anschließend begann er Geografie und Sport an der Universität Innsbruck auf Lehramt zu studieren. Mit dem Abschluss der beiden Studien und dem Erreichen des Magistertitels begann Stemer an öffentlichen Schulen zu unterrichten.

Politische Karriere

Seine politische Karriere begann Stemer auf dem Posten eines Gemeinderats in seiner Heimatgemeinde Sankt Anton im Montafon in den Jahren 1980 und 1981. Anschließend wurde er für die ÖVP Bürgermeister der Gemeinde von 1981 bis 1997. Zuvor war er bereits im Jahr 1989 in den Vorarlberger Landtag gewählt worden. In den Jahren von 1990 bis 1997 übte er im Landtag das Amt des Klubvorsitzenden der ÖVP-Landtagsfraktion aus. Im Jahr 1997 wurde Stemer schließlich als Landesrat für Schule, Sport und Gesetzgebung in die Vorarlberger Landesregierung berufen. Kraft seines Amtes als Schullandesrat ist er zudem amtsführender Präsident des Landesschulrates für Vorarlberg.

In den Jahren von 1985 bis 1996 vertrat Stemer überdies den Stand Montafon als Standesrepräsentant.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stemer — Landesrat Siegmund Stemer beim Verbandstag der Vorarlberger Turnerschaft 2007 in Egg. Siegmund Stemer (* 5. März 1951 in Bludenz) ist ein Vorarlberger Landesrat für die Österreichische Volkspartei und somit Mitglied der aktuellen Vorarlberger… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”