- Sigurd Savonius
-
Sigurd Johannes Savonius (* 2. November 1884 in Hämeenlinna, Finnland; † 1931) war ein finnischer Architekt und Erfinder. Im Jahre 1924 erfand er den nach ihm benannten Savonius-Rotor.
Leben und Werk
Savonius absolvierte sein Abitur in Helsinki im Jahr 1901. Entgegen seinen ursprünglichen Plänen, Ingenieur zu werden, schlug er die Architekturlaufbahn ein und machte 1906 seinen Abschluss als Diplomarchitekt an der Polytechnischen Hochschule in Helsinki. Dennoch bezeichnete er sich zumeist als Ingenieur und beschäftigte sich intensiv mit technischen Konstruktionen.
In den frühen 1920er Jahren konzentrierte sich Savonius besonders auf die Kontrolle von Luftströmungen und die Nutzung der Windenergie. 1923 weckte ein von dem Deutschen Anton Flettner erbautes Rotorschiff seine Aufmerksamkeit. Das Schiff wurde durch zwei hohe wie Masten senkrecht stehende, motorengetriebene und schneller als die Windgeschwindigkeit rotierende, geschlossene Zylinder und den dadurch entstehenden Magnus-Effekt angetrieben. Savonius spekulierte, ob das Schiff auch mit reiner Windkraft durch eine mit ähnlichem Effekt arbeitende Rotoranlage ohne motorenbetriebene Rotationshilfe angetrieben werden könne.
Anfang 1924 entwickelte er schließlich einen Rotor, in dem der Zylinder für die Strömung offen war. Zwei gegeneinander versetzte Schaufeln bewirkten nun eine Eigenrotation mit sehr hohem auch zur Energiegewinnung direkt nutzbarem Drehmoment. Eine Verwendung wie bei Flettner war gleichfalls möglich, wenn auch der Magnuseffekt hier eine untergeordnete Rolle spielt.
Diese Erfindung zur Nutzung der Windenergie wurde 1926 in Finnland und in der Folge in vielen anderen Ländern patentiert. Im deutschen Patentierungsverfahren gab die Behörde der noch namenlosen Erfindung die Bezeichnung Savonius-Rotor, unter welcher sie bis heute bekannt ist. Der Antrieb von Booten mit diesen Rotoren gehörte zu den ersten praktischen Anwendungen.
Savonius’ Interesse für Windströmungen wurde ihm schließlich zum Verhängnis. Im Mai 1931 verkühlte er sich in dem Windkanal, den er in den Räumen seines Unternehmens Savonius & Company in Helsinki errichtet hatte. Der hieraus resultierenden Lungenentzündung erlag er im Alter von 46 Jahren.
Literatur
- The wing-rotor in theory and practice. [Nachdruck der Ausgabe] Helsingfors, 1926. [Omnia-Mikrofilm-Technik], [München] [ca. 1981]
Weblinks
- Kurzbiografie mit einem Porträt (finnisch)
- Johannes Tiusanen: Salaojakastelu tuulivoimalla. Helsinki 2002 (finnische Arbeit über Savonius-Rotoren zum Antrieb von Bewässerung, enthält auf S. 12 und 16 Abbildungen aus Savonius Originalarbeit The wing-rotor in theory and practice)
Wikimedia Foundation.