- Silversurfer (Netzkultur)
-
Silversurfer ist eine Bezeichnung für ältere Internet-Nutzer ab einem Lebensalter von ca. 50 Jahren – jener Altersgruppe die im Marketing-Jargon als Best Ager bezeichnet wird. Der Name ist eine Anspielung auf die vermeintlich silbergrauen Haare älterer Nutzer.
Silversurfer wurden Ende der 1990er-Jahre als neue Zielgruppe des Internet-Marketings wahrgenommen, die über eine hohe Kaufkraft verfügt. 2007 gab es Untersuchungen nach denen erstmals mehr Über-60-Jährige als Unter-20-Jährige das Internet nutzen. In Deutschland gibt es knapp sieben Millionen Silver-Surfer. Dabei entfallen 4,2 Millionen auf die 50- bis 59-Jährigen, 2,5 Millionen auf die 60- bis 69-Jährigen und nur 0,4 Millionen auf die über 70-Jährigen.[1]
Interessen und Einstellungen der Silversurfer zu bestimmten Ausprägungen des Internets unterscheiden sich zum Teil von denen der jüngeren Generationen.
Neben den klassischen Funktionen, wie dem E-Mail-Austausch, liegen die Interessen vieler Silversurfer vermehrt in Bereichen wie Gesundheit, Lebensführung und Reisen. Silversurfer sind überproportional beteiligt an den Umsätzen im Online-Shopping, was an den langjährigen Erfahrungen beim Versandhandel liegt. Beim Bezahlen bevorzugen die meisten die klassische Methode per Rechnung[2], da der Kauf per Kreditkarte als zu unsicher empfunden wird. Vertrauen im Internet haben die Best Ager vor allem zu bekannten Händlern, die so genannten Multi-Channel Händler, die zum Beispiel auch im stationären Handel vertreten sind.
Aber auch Web 2.0 Anwendungen erfreuen sich unter den Silversurfern einer wachsenden Beliebtheit. Immer mehr Senioren entdecken so z. B. das Publizieren im Netz.[3]
Einzelnachweise
- ↑ PC-Welt: Silver Surfer: Wie Senioren das Internet nutzen
- ↑ Konsumenten ab 50 Jahren als Zielgruppe im E-Commerce
- ↑ Heise.de: Immer mehr Senioren tauschen sich im Internet aus
Literatur
- Philip Kiefer: Computer & Internet für Senioren. Data Becker, 2008, ISBN 978-3-8158-2952-3.
Weblinks
Wikimedia Foundation.