- Sinfonischer Chor Aachen e.V.
-
Sinfonischer Chor Aachen http://www.sinfonischer-chor-aachen.de Sitz: Aachen / Deutschland Gründung: 1820 Gattung: Gemischter Chor Leiter/-in: Frank Flade Stimmen: 100 (SATB) Der Sinfonische Chor Aachen e. V. ist der älteste Konzertchor in Aachen.
Geschichte
Er wurde 1820 als „Singacademie“ gegründet. In den Jahren von 1825 bis zum Ende der berühmten Niederrheinischen Musikfeste im Jahre 1957 war er der Festchor bei den Aachener Konzerten. Seit dem Jahr 1854 ist er nach Gründung des Aachener Städtischen Orchesters und mit der Einführung der städtischen Sinfoniekonzerte als „Städtischer Gesangverein“, später „Städtischer Chor Aachen von 1820“, der Konzertchor der Musikdirektion, der die Chorkonzerte im Rahmen dieser Konzertreihe bestreitet. Damit stand er immer unter der musikalischen Leitung der Generalmusikdirektoren der Stadt Aachen. Darunter waren einige Dirigenten, die weltweit bekannt wurden, z. B. Fritz Busch, Herbert von Karajan und Wolfgang Sawallisch. Nach der Umbenennung des Städtischen Orchesters in Sinfonieorchester Aachen erfolgte auch die Umbenennung des Chores in „Sinfonischer Chor Aachen“
Repertoire und Besetzung
In der Zeit seines Bestehens hat der Chor einen beachtlichen Teil der Chorliteratur im Bereich der Oratorien, Messen und Requien aber auch im weltlichen Bereich erarbeitet. Das Repertoire reicht vom Barock bis zur Moderne.
Der Chor ist ein gemischter Laienchor mit rund 100 Damen und Herren. Die Einstudierung erfolgt durch den Chordirektor des Aachener Stadttheaters, seit 2004 ist es Frank Flade.
Sonstiges
Neben seinen primären Aufgaben in den Aachener Konzerten pflegt der Chor überregionale Kontakte. Dabei kamen es z. B. zu Konzerten in Zusammenarbeit mit der Lütticher Oper, beim Flandernfestival in Tongeren, beim Eifeler Musikfest in Steinfeld und im Rahmen des Rheinischen Musikfestes des Westdeutschen Rundfunks Köln.
Wikimedia Foundation.