- Skagerrak
-
Das (oder auch der) Skagerrak ist ein Teil der Nordsee zwischen der Nordküste Jütlands (Dänemark), der Südküste Norwegens und der Südwestküste Schwedens. Es verbindet über das Kattegat (Ostseite Jütlands), den Großen und Kleinen Belt sowie über den Öresund die Nordsee mit der Ostsee.
Das Skagerrak hat eine fast dreieckige Form und ist 240 km lang und zwischen 80 km und 140 km breit. Es wird immer tiefer zur norwegischen Küste hin und erreicht in der Norwegischen Rinne (bei Arendal) eine Tiefe von über 700 m. Die wichtigsten Naturhäfen am Skagerrak sind Oslo und Kristiansand in Norwegen und Uddevalla und Strömstad in Schweden. Das Skagerrak hat einen Salzgehalt von 30 PSU.
Die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitung HGÜ Cross-Skagerrak zwischen Dänemark und Norwegen durchquert das Skagerrak.
Kriegshandlungen und Nachkriegszeit
Ende Mai 1916 fand am westlichen Ausgang dieses Meeresgebietes die große und verlustreiche Seekriegsschlacht des Ersten Weltkrieges (dt. Skagerrakschlacht, engl. Battle of Jutland) statt. Danach erhielten einige Brücken in Deutschland den Namen Skagerrak-Brücke.
Wegen der großen Meerestiefe in diesem Seegebiet haben die Alliierten des Zweiten Weltkriegs dort mit Chemischen Waffen beladene Schiffe versenkt. Im Jahr 2002 hat ein Forschungsinstitut der norwegischen Marine einige Wracks untersucht.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Investigation and risk assessment of ships loaded with chemical ammunition scuttled in Skagerrak. 2002, abgerufen am 21. April 2011 (PDF (4,2 MB), englisch).
Weblinks
Commons: Skagerrak – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWiktionary: Skagerrak – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen57.8472222222229.0730555555556Koordinaten: 57° 50′ 50″ N, 9° 4′ 23″ OKategorien:- Geographie (Dänemark)
- Geographie (Norwegen)
- Gewässer in Schweden
- Nordsee
- Meer (Atlantischer Ozean)
Wikimedia Foundation.