- Snares-Dickschnabelpinguin
-
Snaresinselpinguin Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Pinguine (Sphenisciformes) Familie: Pinguine (Spheniscidae) Gattung: Schopfpinguine (Eudyptes) Art: Snaresinselpinguin Wissenschaftlicher Name Eudyptes robustus Oliver, 1953 Der Snaresinselpinguin, auch Snares-Dickschnabelpinguin oder einfach Snarespinguin, (Eudyptes robustus) ist eine Pinguinart, die nur auf den Snaresinseln südlich von Neuseeland brütet. Er zählt zu der Gattung der Schopfpinguine.
Im Unterschied zu anderen Pinguinarten klettert der Snaresinselpinguin auf die unteren Äste niedriger Bäume.
Inhaltsverzeichnis
Aussehen
Der Snaresinselpinguin ist ca. 55 cm groß und erreicht ein Gewicht von ca. 4 kg.
Das Gefieder an Kinn, Kehle, Wangen, Rücken und Flügel ist schwarz. Vom Schnabel ausgehend läuft beidseitig des Kopfes jeweils ein Band blass- bis leuchtendgelber Schopffederen oberhalb der rot-braunen Augen zum Hinterkopf.
Verbreitung
Der Snaresinselpinguin brütet ausschließlich auf den Snaresinseln, die etwa 120 km südlich der Südinsel Neuseelands liegen. Außerhalb der Brutzeit migrieren die Vögel in andere Ozeanregionen; während dieser Zeit können die Vögel gelegentlich an den Küsten des neuseeländischen Festlandes (Südinsel) angetroffen werden. Weiterhin wurden Snarespinguine auf den Chatham-Inseln, Macquarieinsel, Tasmanien[1] sowie, in einem Einzelfall, auf den Falklandinseln[2] gesichtet.
Brut und Aufzucht
Im August beginnen die Snaresinselpinguine unter heftigen Revierkämpfen im Brutgebiet, den Wäldern der Inseln, mit der Kolonien-Bildung. Während der Brutzeit im September und Oktober legt das Weibchen im Abstand von vier bis fünf Tagen zwei Eier, wobei das erste in der Regel kleiner ist. Sofern nicht eines der beiden Eier während der Inkubation verloren geht (z. B. bei der Brutroutine oder Angriffen benachbarter Pinguine), schlüpfen etwa vier Wochen nach der Eiablage zwei Küken. Bis auf wenige Ausnahmen stirbt jedoch eines der beiden Küken (meist das kleinere), weil es aus dem Nest gefallen ist oder verhungert. Mit drei bis vier Wochen bilden die Jungtiere größere Gruppen, mit 75 Tagen kommen sie in die Mauser.
Die gegenwärtige Population wird auf 46.500 Tiere geschätzt, ihr Bestand wird von der IUCN als gefährdet eingestuft.
Literaturangaben
- ↑ Tony D. Williams: The Penguins. Oxford University Press, Oxford 1995, ISBN 0-19-854667-X
- ↑ T. C. Lamey: Snares penguin in the Falkland Islands. In: Notornis. 37(1), 1990, S. 78
Weblinks
- Eudyptes robustus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 2. Januar 2009
- eudyptes.net (rudimentäres) Blog eines Forschungsprojektes am Snarespinguin
Wikimedia Foundation.