- Snub Pollard
-
Snub Pollard (* 9. November 1889 in Melbourne; † 19. Januar 1962 in Burbank, Kalifornien) war ein australischer Schauspieler.
Geboren wurde Snub Pollard als Harold Fraser in Melbourne. Mit einer australischen Vaudeville-Theatergruppe ging er um 1910 auf USA-Tournee. Als die Gruppe auseinanderfiel, blieb Pollard in den Staaten. Der Filmproduzent und Regisseur Hal Roach entdeckte und setzte ihn erstmals 1915 als Schauspieler in einer Kurzfilmkomödie ein. Fortan spielte er in Komödien und Western mit. Seine Schauspielpartner waren unter anderen Harold Lloyd, Charley Chase, Bebe Daniels, später auch Stan Laurel und Oliver Hardy. Vor allem die Serie von über 80 Lonesome-Luke-Filmen mit Harold Lloyd machten ihn bekannt. Der schnauzbärtige Pollard war in mehr als 180 Stummfilmen zu sehen. In Deutschland wurde er in den 1970er-Jahren durch die Fernsehserie Väter der Klamotte bekannt.
Mit Einführung des Tonfilms spielte Snub Pollard fortan ausschließlich Statisten- oder Nebenrollen. Er starb 1962 an Krebs.
Weblinks
- Snub Pollard in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Snub Pollard mit Bild und Biographie (engl.)
Kategorien:- Mann
- Australier
- Schauspieler
- Geboren 1889
- Gestorben 1962
Wikimedia Foundation.