- Sobel-Operator
-
Der Sobel-Operator ist ein einfacher Kantendetektions-Filter, der in der Bildverarbeitung häufig Anwendung findet und dort mithilfe der Faltung als Algorithmus eingesetzt wird (Sobel-Algorithmus). Dieser berechnet die erste Ableitung der Bildpunkt-Helligkeitswerte, wobei gleichzeitig orthogonal zur Ableitungsrichtung geglättet wird.
Der Algorithmus nutzt eine Faltung mittels einer 3×3-Matrix (Faltungsmatrix), die aus dem Originalbild ein Gradienten-Bild erzeugt. Mit diesen werden hohe Frequenzen im Bild mit Grauwerten dargestellt. Die Bereiche der größten Intensität sind dort, wo sich die Helligkeit des Originalbildes am stärksten ändert und somit die größten Kanten darstellt. Daher wird zumeist nach der Faltung mit dem Sobeloperator eine Schwellwert-Funktion angewandt. Der Algorithmus kann allerdings auch auf andere zweidimensionale Informationen angewandt werden.
Wenn wir das Originalbild als Matrix A definieren, dann können wir mittels der Sobeloperatoren und die gefalteten Resultate und berechnen:
und
Eine richtungsunabhängige Information kann man durch die Kombination beider Ergebnisse erhalten:
Folgendermaßen erhält man die Richtung eines Gradienten:
Hierbei beschreibt der Wert Θ = 0 eine vertikale Kante. Positive Werte beschreiben eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn.
Inhaltsverzeichnis
Beispielbilder
Scharr-Operator
Der Sobel-Operator hat keine perfekte Rotationssymmetrie. Besser berücksichtigt wird dies mit dem Scharr-Operator [1]:
und
Siehe auch
- Prewitt-Operator Operator ohne Gewichtung der Richtung
- Roberts-Operator einfacherer und älterer Operator
- Canny-Algorithmus Verwendung des Sobel-Operators
- Laplace-Filter
Referenzen
Wikimedia Foundation.