- Society for Creative Anachronism, Inc.
-
Die Society for Creative Anachronism (dt. Gesellschaft für kreativen Anachronismus) dient der Reproduktion historischer Gegenstände und Aktivitäten.
Dabei gilt, dass die gewählte Epoche mindestens prä-1600, besser vor der Renaissance, sein muss. Dies umfasst Treffen, Kleidung, Nahrung, Schwertkampf, Rüstungen, etc.
Des Weiteren unterteilt sich die SCA weltweit in Königreiche, so ist zum Beispiel Drachenwald das Königreich für Europa und Süd-Afrika. Innerhalb eines Königreiches gibt es dann Baronien (english: baronies) und Shires, die örtlichen Gruppen sozusagen. Die Mitglieder eines Shires prägen seine Interessen, wie "Arts & Sciences" oder Schwertkampf. Entstanden ist die SCA in den USA. Die meisten Shires und Baronien in Europa sind dadurch entstanden, dass die US Army, die die SCA als Betreuungsorganisation ihrer Soldaten anerkennt, in der Gegend stationiert ist oder war.
Inhaltsverzeichnis
Kämpfe in der SCA
Zu den Formen des Kampfes in der SCA zählen unter anderem Bogenschießen, Fechten und der sogenannte "heavy combat". Bei letzterem, zum Beispiel während des Crown-Tourney, wird im Vollkontakt gekämpft. Die Waffen sind aus Rattan, zusätzlich zum Schutz des Holzes mit Strukturklebeband geschützt, und wiegen normalerweise 1-3 Kilogramm. Die Rüstungen sind entweder aus mindestens 1,2 Millimeter Stahl oder Hartplastik, gepolsterte Helme aus Stahl mit einer Polsterungsstärke von 9mm sind Pflicht; weiterer Schutz wird empfohlen. Generell wird bei solchen Vollkontaktkämpfen (also z.B. auch beim Fechten) sehr großer Wert auf die Sicherheit der Teilnehmer gelegt - dieser ist höher angesetzt als das Augenmerk auf eine historisierende Darstellung. Trefferzone beim "heavy combat" ist alles oberhalb einem Zoll über dem Knie, bis auf die Hände (zum Schutz der Handgelenke).
Beim "heavy combat" gibt es folgende akzeptierte Kampfformen jedes Kontrahenten:
- Schwert und Schild
- Zweihänder
- Lanze
- Streitaxt und Schwert/Schild
- Florentin (2 Schwerter)
Einen besonderen Reiz macht es aus, wenn zwei Gegner mit unterschiedlichen Waffen gegeneinander antreten.
Bei Treffern auf Beine oder Arme sind diese nicht mehr "verwendbar". Bei einem Treffer auf Kopf oder Torso ist der getroffene "tot".
Mit dem Crown-Tourney wird in jedem Königreich regelmäßig der aktuelle König ausgekämpft, der das Königreich repräsentiert. Außerdem dienen einige Schlachten ab und an auch den politisch-internen Entscheidungen. So fiel ein Shire in Süd-Afrika, das bis dahin alleinstand, Drachenwald zu.
Namen und Wappen in der SCA
Wappen müssen den Richtlinien der SCA-Heraldik entsprechen, welche eine Mischung aus deutscher und englischer Heraldik ist. Namen müssen anhand von Quellen nachgewiesen werden - für die Zeit, in der man einen Charakter ansiedeln möchte. Diesem Charakter kann man auch das Wappen zuweisen. Namen und Wappen darf dann nur der Antragsteller innerhalb der SCA verwenden. Weiterhin darf man bei Namens- und Wappenerstellung nicht gegen geltendes Urheberrecht verstoßen (also ein reales Familienwappen ohne die Zustimmung des Führenden zu verwenden ist nicht erlaubt)
Arts and Sciences - Künste und Wissenschaften
Zu den "Nicht-Kampf-Aktivitäten" zählen in der SCA unter anderem Kochen, Kalligraphie, Holzbearbeitung, Lederbearbeitung, Metallbearbeitung, Zeltbau, Illumination, Gesang und Musik im Allgemeinen, Handarbeiten wie Nadelbindung und Sticken und vieles mehr.
Kleidung wird nach historischen Quellen genäht, teilweise auch mit historischen Mitteln/Verfahren, also per Hand nähen statt mit Nähmaschine. Das wichtigste dabei ist die Gesamtkomposition der Kleidung, der Begriff für eine zeitgemäße Kleidung eines Charakters / einer Person ist "period".
Siehe auch:
- Reenactment
- Schaukampf
- LARP (LARP und SCA haben allerdings kaum Berührungspunkte)
- Living History
Verweise
Wikimedia Foundation.