- Sommerröhrling
-
Sommerröhrling Systematik Unterklasse: Hutpilze (Agaricomycetidae) Ordnung: Röhrenpilze (Boletales) Familie: Röhrlinge (Boletaceae) Unterfamilie: Boletoideae Gattung: Dickröhrlinge (Boletus) Art: Sommerröhrling Wissenschaftlicher Name Boletus fechtneri Velen. Innerhalb der Gattung der Dickröhrlinge ist der Sommerröhrling ein Pilz von mittlerer Größe.
Erscheinungsbild
Der Hut des Pilzes hat einen Durchmesser von 5 bis 15 Zentimeter. Bei jungen Pilzen ist dieser Hut grauweiß bis silbergrau und von halbkugeliger Form. Bei älteren Pilzen ist der Hut von graubräunlicher Farbe und gewölbt bis abgeflacht. Die Oberfläche ist feinfilzig. Die Ränder der Röhren, deren Mündungen zitronengelb bis rötlichbraun überhaucht sind, überragen leicht den Hut.
Der Stil des Pilzes ist von satt gelber Farbe mit einem feinem gelben Netz. Bei älteren Pilzen ist der Stil von zylindrischer Form mit einer keuligen Basis.
Vorkommen
Der Sommerröhrling kommt in Laubwäldern vor und ist besonders unter Buchen zu finden. Es handelt sich um einen seltenen Pilz, der kalk- und wärmeliebend ist. Der Pilz ist essbar, sollte aber wegen seiner Seltenheit nicht geerntet werden.
Verwechslungsgefahren
In Gestalt und Form ähnelt dem Sommerröhrling der Satansröhrling und der Wurzelnde Bitterröhrling.
Bitte beachte den Hinweis zu Speisepilzen!
Wikimedia Foundation.