- Sommerschule
-
Als Sommerschule oft auch Summer School wird eine Weiterbildungs-Woche (bisweilen auch mehrere Wochen) für Wissenschaftler oder für Studenten höherer Semester bezeichnet.
Sommerschulen finden zumeist an landschaftlich schönen, aber kleinen Orten statt - um einerseits die Ablenkungen einer Großstadt zu vermeiden, andererseits für ein lockeres Studierklima zu sorgen. Bekannt wurden u.a. die regelmäßigen Sommerschulen der Vatikanischen Sternwarte in Castelgandolfo bei Rom, oder die Hochschulwochen Alpbach in Tirol, die seit 1955 als Europäisches Forum Alpbach ablaufen. Beide Foren behandeln auch brisante, gesellschaftspolitisch relevante Themen.
Viele Fachgebiete veranstalten Sommerschulen auch nach Bedarf bzw, in unregelmäßigen Abständen, z. B. die Geologie (kombiniert mit Exkursionen) und andere Geowissenschaften. Beispiele sind die Marussi-Symposien bei Triest oder die Admonter Sommerschulen von Helmut Moritz.
Im US-amerikanischen Highschool-System sind Summer Schools Lehrveranstaltungen in den Sommerferien, in denen versäumter Stoff nachgeholt werden muss.
Wikimedia Foundation.