- Sonae SGPS
-
Sonae SGPS, SA Unternehmensform S.A. ISIN PTSON0AE0001 Gründung 1959 Unternehmenssitz Maia (Portugal) Unternehmensleitung Branche Mischkonzern Website Sonae SGPS (Abkürzung von Sociedade Nacional de Estratificados) ist ein portugiesischer Mischkonzern mit Sitz in Maia bei Porto. Er wird im portugiesischen Aktienindex PSI 20 geführt.
Allgemeines
Sonae wurde 1959 von Afonso Pinto Magalhães gegründet und ist heute einer der bedeutendsten portugiesischen Konzerne. Pinto Magalhães, unter anderem auch Gründer der Bank Banco Pinto Magalhães, hatte in den Jahren nach der portugiesischen Nelkenrevolution von 1974 Fábio Lemos die Führung des Unternehmens übertragen. 1982 wurden Belmiro de Azevedo 16% des Aktienkapitals der Sonae von Pinto Magalhães angeboten. Nach dem Tod von Pinto Magalhães und juristischen Auseinandersetzungen mit der Familie konnte Azevedo die vollständige Kontrolle über das Unternehmen erhalten.
Organisationen
Zentrales Verwaltungsorgan ist die Holding Sonae SGPS. Sonae betätigt sich durch die Tochtergesellschaften auf unterschiedlichen Geschäftsfeldern:
- Sonae Indústria (Holzverarbeitung)
- Sonae Distribuição (Großhandel: Lebensmittel / Nonfood)
- Sonae Sierra (Hauptsächlich Verwaltung und Entwicklung von Einkaufszentren)
- Sonaecom (Telekommunikation und Möbel)
- Sonae Capital (Tourismus, Baugewerbe, Transport und Risikokapital)
Zum Sonae-Konzern gehören portugalweit bekannte Marken, beispielsweise die Supermarktketten Modelo und Continente, die Elektronikfachmarktkette Worten als auch eine Reihe von Nachrichtenmagazinen- und Zeitungen (Público, etc.) sowie der portugiesische Mobilfunkbetreiber Optimus.
Weblinks
- Internetauftritt von Sonae (portugiesisch, englisch)
Wikimedia Foundation.