- Sonnenhaus
-
Der Begriff Sonnenhaus bezeichnet ein Haus, das den Prinzipien des solaren Bauens folgt und die Anforderungen dieses Standards erfüllt. Der Begriff wurde vom Verein Sonnenhaus-Institut mit dem Sitz in Straubing in Niederbayern geprägt.
Inhaltsverzeichnis
Sonnenhaus-Institut
Der Verein wurde 2004 gegründet und hat zum Ziel, die Entwicklung und Verbreitung weitestgehend solar beheizter Gebäude voranzutreiben. Mitglieder sind Solar- und Heizungstechnikexperten sowie Architekten. Das Institut dokumentiert die Solar- und Heizungsanlagen der Sonnenhäuser und bewertet die tatsächlichen Verbrauchsdaten. Zu den weiteren Tätigkeiten zählen Schulungen sowie Öffentlichkeitsarbeit für das Konzept.
Anforderungen
Der Verein bezeichnet ein Gebäude als Sonnenhaus, wenn es folgende Bedingungen erfüllt:
- Gute Wärmedämmung
- Mehr als 50% solare Deckung (Deckungsgrad des Warmwasser- und Heizwärmebedarfs)
- Zuheizung nur durch regenerative Energiequellen (in der Regel Holz)
Den hohen solaren Deckungsgrad des Wärmebedarfs erreicht das Sonnenhaus durch eine großflächige Solaranlage zur Wärmegewinnung und einen entsprechend dimensionierten Puffer mit einem Volumen von meist mehreren Kubikmetern zur Überbrückung von Schlechtwetterperioden. Nur während der sonnenarmen Monate (je nach Auslegung der Solaranlage von November/Dezember bis Februar/März) kommt zusätzlich zur Solaranlage die regenerative Zuheizung zum Einsatz.
Ein Sonnenhaus verwendet zur Heizung der Räume in der Regel eine Flächenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur (Wandheizung oder Fußbodenheizung). Damit wird ein anderer Ansatz verfolgt als bei den meisten Passivhäusern, die gar kein Heizverteilsystem im herkömmlichen Sinn besitzen, sondern mit einer Erwärmung der Zuluft der im Passivhaus immer vorhandenen zentralen Lüftungsanlage arbeiten. Eine zentrale Lüftungsanlage wird im Sonnenhaus nicht zwangsweise benötigt.
Das erste vollumfänglich mit Sonnenenergie beheizte Wohnhaus Europas wurde 1989 Oberburg bei Burgdorf in der Schweiz erstellt. Ebenfalls in Oberburg wurde 2007 das erste vollständig solar beheizte Mehrfamilienhauses Europas fertiggestellt. Beide Gebäude wurden durch den Schweizer Solarpionier Josef Jenni erstellt.[1][2]
Siehe auch
- Energiestandards: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus
- Energieeinsparung, Energieeinsparverordnung, Energieausweis
Einzelnachweise
- ↑ „Das Nullenergiehaus“ auf der Website der Gemeinde Burgdorf
- ↑ „Solartechnik heizt Mehrfamilienhaus“, swissinfo, 1. September 2007
Weblinks
- Sonnenhaus-Institut e.V. - Kompetenznetzwerk für Sonnenhäuser
- Jenni Energietechnik AG - Erbauer des Oberburger Sonnenhauses
- Gerold Weber - Erbauer des 100% Sonnenhauses in Kappelrodeck
- Sonnenhaus-Initiative Österreich - Netzwerk für Sonnenhäuser in Österreich
Wikimedia Foundation.