- Sozialforum (deutschsprachig)
-
Als Sozialforum bezeichnet man ein offenes Treffen von Globalisierungkritikern und Gegnern des „Sozialabbaus“. Sozialforen haben sich nach dem Vorbild des Weltsozialforums gebildet.
Inhaltsverzeichnis
Zielsetzung
Wie die kontinentalen Sozialforen und das Weltsozialforum arbeiten auch die lokalen Sozialforen auf der Grundlage der Charta der Prinzipien des Weltsozialforums.[1]
Die Teilnehmer des ersten deutschen Sozialforums forderten im Juli 2005, die Hartz IV-Reformen zurückzunehmen und eine „soziale Grundsicherung“ für alle Menschen einzuführen. Gleichzeitig wandte sich das Plenum gegen die weitere Nutzung der Kernenergie und kritisierte Auslandseinsätze der Bundeswehr.
Teilnehmer
Zu Sozialforen treffen sich Organisationen und Einzelpersonen sehr unterschiedlicher Herkunft: Globalisierungskritiker, linke Organisationen, kritische Christen, Anthroposophen, Wachstumsgegner und anderen Anhänger alternativer Weltanschauungen und Lebensweisen. Nicht zu vergessen auch Studierende, Migranten, Rentner, Arbeitslose und engagierte Bürger, die man nicht so leicht einordnen kann. Parteifunktionäre sind in der Regel weniger erwünscht, da man sich nicht parteipolitischen Interessen unterordnen möchte. Gegen Rechtsextreme grenzen sich die Sozialforen strikt ab.
Oft arbeiten die lokalen Sozialforen eng mit einer Attac-Regionalgruppe zusammen.
Sozialforen auf nationaler Ebene
Deutschland
In Deutschland fanden auf Bundesebene seit dem 1. Juni 2002 Zusammenkünfte statt, auf denen sich Mitglieder verschiedener regionaler und lokaler Sozialforen in Deutschland sowie Einzelpersonen trafen. Sie dienten vor allem der Vernetzung der regionalen und lokalen Sozialforen innerhalb Deutschlands sowie der Vor- und Nachbereitung der Europäischen Sozialforen. Aus den Teilnehmern dieser Zusammenkünfte ist die "Initiative für ein Sozialforum in Deutschland" (SFiD-Initiative) entstanden, deren Koordinationskreis die bundesdeutschen Plenumstreffen vor- und nachbereitet. Als juristischer Kopf der bundesdeutschen Sozialforumsbewegung gilt Willi van Ooyen.[2]
- Die „Initiative für ein Sozialforum in Deutschland“ führte vom 21. bis zum 24. Juli 2005 das „1. Sozialforum in Deutschland“ in Erfurt durch.
- Das 2. Sozialforum fand vom 18. bis zum 21. Oktober 2007 in Cottbus statt.
- Das 3. Sozialforum fand vom 15.–18.Oktober 2009 im Wendland statt.
Österreich
- ASF 29. Mai bis 1. Juni 2003 in Hallein
- ASF 3. bis 6. Juni 2004 in Linz
- ASF 15. bis 17. Juni 2006 in Graz
- ASF 24. bis 26. Oktober 2008 in St. Peter / Au
Siehe auch
Weblinks
Europa
Deutschland
- Sozialforumsbewegung in Deutschland
- lokale Sozialforen in Deutschland
- Sozialforum 2005 in Erfurt (1. Sozialforum in Deutschland)
- Sozialforum 2007 in Cottbus (2. Sozialforum in Deutschland)
- Sozialforum 2009 im Wendland (3. Sozialforum in Deutschland)
- Liste lokaler Sozialforen in Deutschland.
Österreich
Schweiz
Einzelnachweise
Kategorien:- Soziale Bewegung
- Globalisierungskritische Organisation
- Wirtschaftsethik
- Bildung von unten
- Tagung
Wikimedia Foundation.