Spanngurt

Spanngurt

Spanngurte sind gewebte Bänder mit einem Verschluss zum Befestigen und Festzurren von Gegenständen. Günstige Spanngurte bestehen meist aus Polypropylen, wobei diese auf Grund der geringen Belastbarkeit nicht für sicherheitsrelevante Anwendungen verwendet werden dürfen. Höherwertige Spanngurte werden aus Polyester gefertigt und für den professionellen Einsatz speziell geprüft.

Inhaltsverzeichnis

Polyester-Gurte

Hochwertige Spanngurte sind immer aus Polyester-Bandmaterial gefertigt. Um die Dehnung im Gebrauch zu verringern, werden die Gurte vorgereckt. Um die Oberfläche zu verdichten und die Gurte widerstandsfähiger gegen Verschmutzung zu machen werden sie imprägniert. Standardgurte werden in den Breiten 25, 35, 50 und 75 mm hergestellt, mit Reißfestigkeiten zwischen 250 und 10.000 daN (1 DekaNewton = 10 Newton).

Beschläge werden immer mit speziellen Sicherheitsnähten fest eingenäht. An dieser Stelle ist auch ein Stoffstreifen mit aufgedruckten Prüfmerkmalen (Material, Reißfestigkeit, Prüfnorm) eingenäht.

Spannschloss

Spannschloss und Ratsche eines Spanngurts zur Sicherung von Baumstämmen auf einem Rungenwagen

Einfache Spanngurte werden mit einem Spannschloss aus Metallguss verschlossen. Der Verschluss besteht aus einem Umlenksteg und einer geriffelten Klemmbacke, die mit einer Feder auf den Steg gedrückt wird. In eine Richtung lässt sich das Gurtband durchziehen, in die andere wird es durch die Klemmbacke blockiert.

Ratsche

Mit Ratschen können in normaler Ausführung, Spannkräfte bis 500 daN erzeugt werden. Sonderausführungen (DoTension) sind bereits für Vorspannkräfte bis 1000 daN verfügbar. Hochwertige Ratschen sind aus Edelstahl oder voll verzinkt. In der professionellen Ladungssicherung (LKW) werden drei Arten unterschieden: die Langhebelratsche, die Kurzhebelratsche und die Schwerlastratsche. Darüber hinaus werden die Ratschen in drei Gruppen aufgeteilt, bei welcher die Richtung angegeben wird, in welcher der Kraftaufwand stattfindet, um die Vorspannkraft zu erzeugen: die Zugratsche, die Stoßratsche und die Multiratsche für Stoß und Zug. Bei besonders hochwertigen Ratschen lässt sich der Hebel von der Ratsche nach dem Spannen abnehmen.

Endbeschlag

Je nach Anwendungsbereich werden Spanngurte ohne oder mit verschiedenen Endbeschlägen ausgestattet. Verbreitet sind Spitzhaken, Spitzhaken mit Verschluss, Triangel (Bügel, Öse), Triangelhaken, Klauenhaken, Rahmenhaken, Flachhaken.

Sicherheitsnormen

blaues Prüfschild

Industriell eingesetzte Spanngurte werden je nach Anwendungsbereich nach den Normen DIN 60060, VDI 2701 und/oder EN 12195-2 geprüft. Die zulässigen Bruchlasten sind auf einem eingenähten blauen Prüfschild aufgedruckt. Spanngurte sind (wie Hebezeug) regelmäßig zu prüfen. Spanngurte sind vor jedem Gebrauch auf Beschädigung zu kontrollieren und bei Mängeln umgehend zu ersetzen. Gurte mit fehlendem Prüfschild dürfen nicht mehr verwendet werden. Für das Zurren von scharfkantigen Gegenständen (beispielsweise Bleche) ist ein spezieller Kantenschutz vorgeschrieben.

Das Prüfschild rechts im Bild gibt Auskunft über:

  • Prüfzertifikat
  • SHF = 50 daN = Standard Hand Force (Handspann-/Handzugkraft) – der Hebel darf maximal mit dieser Kraft gezogen werden.
  • STF = 200 daN = Standard Tension Force (Vorspannkraft) – maximale Gurtspannung oder: „Die verbleibende Kraft, nachdem der Griff eines Spannelementes mit 50 daN angezogen und danach losgelassen wurde.“[1]
  • LC = 1000 daN = Lashing Capacity ((Zulässige) Zugkraft, Bruchlast) – Gurt einfach
  • LC = 2000 daN = Lashing Capacity ((Zulässige) Zugkraft, Bruchlast) – Gurt doppelt
  • AU:07-01855 – Prüfnummer; 02/07 – Prüfdatum
  • SR320-872 – Typ-Nummer; 0,8+4,0m – Gurtlänge.

Gepäckstücke

Verbreitet sind einfache Spanngurte zum Verschließen von Taschen und Rucksäcken, oder zum Festzurren von Gegenständen an Gepäckstücken. An Rucksäcken beispielsweise zum Befestigen von Schlafsack, Isomatte, Eispickel, Ski oder Snowboard.

Siehe auch

Literatur

  • Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen: Ladungssicherung auf Fahrzeugen. Handbuch für Unternehmer, Einsatzplaner, Fahr- und Ladepersonal.

Einzelnachweise / Quellen

  1. Glossar über Abkürzungen auf hebezone.de (dt. Handels- und Produktionsbetrieb)

Weblinks

 Commons: Spanngurt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Spanngurt — Rundschlinge (fachsprachlich); Zurrgurt (fachsprachlich); Schlaufe; Schlinge …   Universal-Lexikon

  • Fuhrmannknoten — Seilspanner Typ Spanner Anwendung Ladung festzurren Ashley Nr Synonyme …   Deutsch Wikipedia

  • Fuhrmannsknoten — Seilspanner Typ Spanner Anwendung Ladung festzurren Ashley Nr Synonyme …   Deutsch Wikipedia

  • Fuhrmannsstek — Seilspanner Typ Spanner Anwendung Ladung festzurren Ashley Nr Synonyme …   Deutsch Wikipedia

  • Fuhrmannstek — Seilspanner Typ Spanner Anwendung Ladung festzurren Ashley Nr Synonyme …   Deutsch Wikipedia

  • GURT — steht für: Sicherheitsgurt, in Verkehrsmitteln verwendetes Sicherheitssystem Klettergurt, Sicherheitsausrüstung beim Klettern und Bergsteigen Spanngurt, zum Befestigen und Festzurren von Gegenständen. Gurtbogen, ein Stützbogen in der Architektur… …   Deutsch Wikipedia

  • Seilerei — Erste Darstellung einer Seilerei in Ägypten Historische Darstellung eines Seilers aus dem 16. Jahrhundert Ein Seil ist ein aus zusammengedrehten …   Deutsch Wikipedia

  • Slacken — Balancieren auf der Slackline Slacken (Slacklinen, Slacklining) ist eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem Schlauchband oder Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist. Im Gegensatz zum… …   Deutsch Wikipedia

  • Tampen — Erste Darstellung einer Seilerei in Ägypten Historische Darstellung eines Seilers aus dem 16. Jahrhundert Ein Seil ist ein aus zusammengedrehten …   Deutsch Wikipedia

  • Zurrknoten — Seilspanner Typ Spanner Anwendung Ladung festzurren Ashley Nr Synonyme …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”