- Speckpater
-
Pater Werenfried Philipp van Straaten OPraem (* 13. Januar 1913 in Mijdrecht, Niederlande; † 31. Januar 2003 in Bad Soden) bekannt als Speckpater, war ein katholischer Ordenspriester und Begründer des internationalen Hilfswerkes Kirche in Not (vormals: Kirche in Not/Ostpriesterhilfe).
Inhaltsverzeichnis
Leben
Sein Vater war Lehrer. Als er jung war wollte er Malerei studieren. Mit dem Berufsziel Lehrer besuchte er die Universität von Utrecht ab 1932 und studierte dort klassische Philologie. Dort war er Redakteur in einer Studentenzeitung und Mitbegründer einer politischen Partei, die nicht lange Bestand hatte. Gerade über beide Ohren verliebt trat er 1934 bei den Prämonstratensern ein und nahm den Ordensnamen Werenfried an. Eine Tuberkuloseerkrankung verhinderte seinen Einsatz in der Mission, so wurde er Sekretär des Abtes.
1947 verfasste er zu Weihnachten einen Artikel, in dem er Hilfe für die 14 Millionen Heimatvertriebene aus den deutschen Ostgebieten erbat, von denen sechs Millionen Katholiken waren. Das Echo war unerwartet groß. 1953 gründete van Straaten den Bauorden, um Studenten zu motivieren, in Deutschland Flüchtlingen und Vertriebenen beim Bau von Eigenheimen zu helfen. Da er von niederländischen Bauern auch Naturalien einsammelte, wurde er bald als der „Speckpater“ bekannt. Aus diesen Anfängen entstand das Hilfswerk Kirche in Not, das der einzige Lebensinhalt des Paters wurde, mit Sitz in Königstein. Nach dem Zerfall des Sowjetregimes, versuchte er durch großzügige Hilfe an die Russisch-Orthodoxe Kirche, die Gräben zur katholischen Kirche zu überbrücken. Werenfried van Straaten gelang es, soziales Engagement mit dem Einsatz für die Glaubensverkündigung zu verbinden; für sein Lebenswerk wurde er auch vielfach von kirchlicher und staatlicher Seite geehrt und ausgezeichnet. Er beschreibt das wesentliche seiner Aufgabe damit, dass er überall auf der Welt wo Gott weint seine Tränen trocknen muss.
Wie Christus in umhergezogen ist, Hungernde gespeist, Kranke geheilt hat, ist es auch Aufgabe der Kirche menschliche Not zu mildern. Die Verkündung des Heils und der Liebe ist keine rein akademische Angelegenheit. Er denkt dabei an die humanitären Verpflichtungen der besitzenden Völkern mit ihrer hochgerühmten Technik und Naturwissenschaften, ihrem bis auf den Mond hinauf ragenden Organisationstalent und seiner Vermutung, dass immer noch 15 Prozent aller Kinder der besitzlosen Völker an Hunger oder Unterernährung sterben müssen, bevor sie fünf Jahre alt sind.
Pater-Werenfried-Preis
Auf dem 3. Internationalen Kongress "Treffpunkt Weltkirche" vom 11. bis 13. April 2008 in Augsburg wurde erstmals der Pater-Werenfried-Preis verliehen. Dieser mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde gemeinsam mit der Katholischen Sonntagszeitung ausgelobt.
Werke
- Wo Gott weint. Georg Bitter Verlag, 1991, ISBN 3790300128
Weblinks
Personendaten NAME Straaten, Werenfried Philipp van KURZBESCHREIBUNG katholischer Ordenspriester und Begründer des internationalen Hilfswerkes Kirche in Not/Ostpriesterhilfe GEBURTSDATUM 13. Januar 1913 GEBURTSORT Mijdrecht, Niederlande STERBEDATUM 31. Januar 2003 STERBEORT Bad Soden
Wikimedia Foundation.