- Spielzeugmuseum im Havelland
-
Das Spielzeugmuseum im Havelland in Kleßen zeigt herausragende Beispiele historischer Spielzeuge und erinnert an die weltweite Bedeutung der deutschen Spielzeugindustrie. Die Stadt Brandenburg an der Havel galt als „Spielzeugstadt“. Von hier reisten viele Spielzeuge in die Kinderstuben auf der ganzen Welt. Träger des Spielzeugmuseums ist der gemeinnützige Verein „Spielzeugmuseum im Havelland e.V.”.
Inhaltsverzeichnis
Sammler
Die Exponate des Spielzeugmuseums stammen von zwei Berliner Sammlern. Hans-Jürgen Thiedig hat vor 40 Jahren seine Liebe zu altem Spielzeug entdeckt. Als Initiator des Spielzeugmuseums ist es ihm zu verdanken, dass nun auch die Öffentlichkeit Freude an dieser Sammlung haben kann. Claus–Peter Jörger sammelt und handelt ebenfalls seit 40 Jahren mit antikem Spielzeug. Zuletzt wurde eine Auswahl seiner hochwertigen Exponate im Nationalmuseum Stettin gezeigt.
Ausstellung
Das Museum befindet sich in der ehemaligen Dorfschule. Hier werden in fünf Räumen Spielwaren aus 200 Jahren deutscher Spielzeugindustrie gezeigt. Kleine Spielstationen machen das Museum zu einem Erlebnis für die ganze Familie.
Aufbau der Ausstellung
- Raum 1: „Alles was kleine Jungenherzen höher schlagen lässt“ - Spielzeugeisenbahn, Dampfmaschine, Antriebsmodell, Ritterburgen, Bauernhöfe, Kaufmannsläden, Papiertheater.
- Raum 2: „Spielzeugstadt Brandenburg“ - Blechspielzeuge aus Brandenburg an der Havel (E.P. Lehmann Patentwerk, Oro-Werke, Greppert & Kelch, Gundka, MSB ), DDR-Spielzeug, Spardosen, Massetiere und Figuren (Lineol / Elastolin).
- Raum 3: „Zeit zum Spielen“ - optisches Spielzeug (Laterna Magica, Zoetrop, Pouva Magica, Kaleidoskop ..., Papierspielzeug (Brettspiele, Kartenspiele), Musikspielzeuge, Schulerinnerungen (Fibeln, Lesekästen, Lottospiele, Tafeln ...).
- Raum 4: „Der kleine Baumeister“ - Baukästen und Bauspiele aus Holz, Metall und Stein, z.B. Anker-Steinbaukasten
- Raum 5: „Die kleinen großen Leute“ - Die Welt der Puppen, Puppenstuben, Puppenküchen, Erzgebirgeminiaturen, Doppelstockkarussell mit Münzeinwurf.
- Raum 6: „Hurra, Hurra der Kasper ist da“ - Die Welt der Kasperlepuppen, Kasperletheater, Kinderbücher und Sonderausstellungsfläche.
- Raum 7: „Mit Volldampf voraus!“ - funktionierende Eisenbahnanlage Märklin Spur 0, mit regelmäßigem Spielbetrieb. Erweiterung der Eisenbahnausstellung, kleine Weihnachtsstube, Sonderausstellungsfläche.
Lage
Das Spielzeugmuseum im Havelland e.V. befindet sich im Bundesland Brandenburg, ca. 60 km westlich von Berlin im Ländchen Rhinow am Rande des Naturpark Westhavellandes. Kleßen liegt östlich der B 5 und nördlich der B 188.
Siehe auch
Weblinks
52.79861111111112.469166666667Koordinaten: 52° 47′ 55″ N, 12° 28′ 9″ OKategorien:- Museum in Brandenburg
- Spielzeugmuseum
- Kleßen-Görne
Wikimedia Foundation.