- Sportlimousine
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur LöschdiskussionBegründung: Sportwagen nicht definiert werden kann, wozu braucht es dann noch eine zusätzliche, noch schwammigere Kategorie? -- Mukitil 12:06, 19. Nov. 2011 (CET)
Reine Vermarktungs-Definition. Wenn schon der
Sportlimousine ist eine nicht näher definierte und nicht geschützte Bezeichnung für PKW mit leistungsstarken Motorisierungen, die Fahrleistungen auf dem Niveau eines Sportwagens ermöglichen.
Die Bezeichnung findet sich in Presseartikeln und bezieht sich auf völlig unterschiedliche Wagen, ganz nach der subjektiven Einschätzung des jeweiligen Redakteurs.
Viele so genannte Sportlimousinen werden auch in einer Kombi-Variante angeboten und werden dann ganz gern mal als Sportkombi vermarktet.Sportlimousinen allgemein/Geschichte
Einige Sportwagenhersteller bieten auch Limousinen mit hohen Fahrleistungen an, die technisch auf Sportwagenmodellen basieren. Diese sind jedoch keine Sportwagen im eigentlichen Sinne, sondern in der Regel eher Sportlimousinen oder sportliche Luxuslimousinen. Das erste Auto dieser Art war der Maserati Quattroporte aus dem Jahre 1963, mit 230 km/h damals die schnellste Limousine der Welt und jetzt in fünfter Generation im Programm. Wer aber als erster die Bezeichnung "Sportlimousine" verwendete, ist nicht bekannt.
Bilder
-
Bitter SC Sedan
Weblinks
Commons: Sportlimousine – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorie:- Automobilbauart
Wikimedia Foundation.